Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.
Tipps zum Lebensstil

FTM Haarschnitte

Megan P.

Lockig, glatt oder einfach unmöglich, hier ist Ihr Leitfaden für die perfekte Frisur

Für viele Menschen spiegelt ihre Frisur ihr inneres Selbst wider. Haarschnitte können einen erheblichen Einfluss auf Ihr Selbstvertrauen, Ihr Selbstbild und sogar die Bestätigung Ihrer Geschlechtsidentität haben.

Für viele Transmenschen ist es keine leichte Aufgabe, eine Frisur zu wählen, die zu ihrer Gesichtsform passt. Viele Transmänner mit weiblicheren Gesichtszügen erleben Dysphorie mit bestimmten Haarschnitten, typischerweise einschließlich langer Frisuren.

Darüber hinaus ist es oft schwierig, einen Friseursalon zu finden, der in der Lage ist, einen maskulinen Haarschnitt zu geben, ohne Ihren persönlichen Stil zu verurteilen oder zu akzeptieren.

Dieser Artikel führt Sie dazu, die besten FTM-Haarschnitte für Sie zu finden.

 

Verstehen Sie Ihre Gesichtsform

Bevor Sie einen Friseursalon besuchen, ist es wichtig zu verstehen, wie sich eine Frisur auf die Gesichtsform eines Mannes auswirkt. Darüber hinaus hilft Ihnen das Verständnis Ihrer eigenen Gesichtsform bei der Entscheidung, welche FTM-Haarschnitte am besten zu Ihnen passen. Auf diese Weise können Sie die Stile identifizieren, die Ihre Hauptmerkmale betonen und Ihnen ein natürlich männliches Aussehen verleihen.

Bestimmte Frisuren können sogar dazu beitragen, die Teile Ihres Kopfes und Ihrer Gesichtsform zu verbergen, die Sie nicht so sehr lieben. Natürlich ist ein Haarschnitt, der ihre Männlichkeit betont, für die meisten Männer vorzuziehen. Aber auch wenn dies nicht auf Sie zutrifft, ist es immer von Vorteil, wenn Ihnen eine Frisur eine Gesichtsform geben kann, die Sie ohne chirurgische Eingriffe vielleicht nicht erreichen könnten.

Wenn Transmänner sich für eine Testosteronbehandlung entscheiden, stellen sie möglicherweise fest, dass ihre Gesichtsform härter und viereckiger wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da jede trans Person eine einzigartige Erfahrung mit ihrem Übergang hat.

Allerdings gibt es immer wieder innovative Ideen und Möglichkeiten, FTM-Haarschnitte an Ihre Gesichtsform anzupassen und Ihnen das Bild von sich selbst zu geben, von dem Sie immer geträumt haben.

Runde Gesichter

Wenn Sie ein rundes Gesicht haben, haben Sie wahrscheinlich eine kleinere Stirn, wobei die Länge und Breite Ihres Gesichts nahezu identisch sind. Der Versuch, schmeichelhafte FTM-Haarschnitte für runde Gesichter zu finden, kann frustrierend sein, weil Ihre Gesichtsform von Natur aus babygesichtiger oder weiblicher ist, als Sie möchten.

Machen Sie es sich in diesen Fällen zum Ziel, Frisuren zu erforschen, die Ihrer Gesichtsform eine kantigere Struktur verleihen und einen etwas schlankeren Effekt auf Ihre Kinnpartie haben. Frisuren mit längeren Haaren auf dem Oberkopf und kürzeren Haaren an den Seiten können dazu beitragen, dieses Aussehen zu erreichen.

Ein Stil mit Fade-Effekt oder Undercut in Kombination mit einem Pompadour-Element verleiht Ihrem Gesicht ein quadratisches Aussehen und fügt ein wenig Höhe hinzu. Der Schlüssel ist das Hinzufügen von Volumen an der Oberseite Ihres Kopfes. Sie können dies unabhängig von Ihrer eigenen Haarstruktur tun, indem Sie es nach hinten streichen oder oben lockig lassen.

Jungs mit runden Gesichtern sollten drastisch kurze Haarschnitte um jeden Preis vermeiden. Zu diesen Stilen gehören ein Crew-Cut und ein Buzz-Cut, da sie dazu neigen, die Rundung Ihres Gesichts und Kopfes zu beleuchten. Wenn Sie der Rasur treu sind, sollten Sie die Klingenanzahl bei etwa zwei oder drei halten.

Ovale Formen

Wenn Sie ein Typ mit einem ovalen Gesicht sind, können Sie sich sehr glücklich schätzen. Eine solche Gesichtsform sieht bei fast allen Haarschnitten gut aus. Ovale Gesichter sind etwas länger als breit, wobei die Stirn etwas breiter als der Kiefer ist.

Obwohl Jungs mit ovalen Gesichtern die meisten Haarschnitte toll aussehen lassen können, gibt es immer noch einige Stile, die wenig schmeichelhaft sein können. Jungs, die größere Frisuren tragen, könnten ihre Gesichter ungewöhnlich verlängert erscheinen lassen. Ein weiterer Stil, bei dem man vorsichtig sein sollte, ist Pony. Pony verleiht Gesichtern ein runderes und weiblicheres Aussehen, was bei Transmännern oft unerwünscht ist.

Ein Undercut oder Crew Cut kann die beste Vorgehensweise für ovale Gesichter sein. Wenn Sie ein bisschen Risiko nicht scheuen, können Sie sich sogar gründlich rasieren.

Quadratische Gesichter

Jungs mit eckigen Gesichtern sollten es nicht allzu schwierig finden, passende FTM-Haarschnitte zu finden. Sie besitzen von Natur aus das männliche, starke Gesicht, von dem die meisten Männer träumen.

Einfache, kurze Schnitte sehen normalerweise gut auf quadratischen Gesichtern aus, weil sie starke Linien und Winkel betonen. Wenn Sie die Rechtwinkligkeit ein wenig reduzieren möchten, tragen Sie Ihr Haar mit einem tiefen Scheitel zur Seite. Längeres Haar mit kurzem Pony wird Ihr Gesicht etwas weicher machen. Ein weiterer Klassiker ist der Swept-Back-Look, der am besten mit lockigem Haar kombiniert wird. Dies ist auch ein ausgezeichneter Stil, wenn Ihr Haar langsam wächst, da es sowohl mit langen als auch mit kurzen Frisuren stilvoll aussieht.

Wenn Ihre Hormonersatztherapie dazu führt, dass Ihr Kiefer für Ihren Geschmack zu prominent wird, werden einige Stoppeln wachsen, um die härteren Winkel auszugleichen.

Diamant-Gesichtsform

Männer mit einem rautenförmigen Gesicht haben typischerweise ein spitzes Kinn, eine schmalere Stirn und markante Wangenknochen. Das ultimative Ziel bei dieser Gesichtsform ist es, einen Stil zu wählen, der zu einem quadratischeren Bild führt.

Der Trick, um dies zu erreichen, besteht darin, die Illusion von Breite in der Stirnregion zu erzeugen. Obwohl viele Transmänner auf eine lange Frisur verzichten möchten, wirken gestuftes, welliges Haar mit Locken, die bis zu den Schultern reichen, unglaubliche Wunder für ein rautenförmiges Gesicht. Dieser Stil muss nicht stundenlang gestylt und gepflegt werden. Wenn Sie von Natur aus lockiges Haar haben, lassen Sie es nach dem Duschen einfach an der Luft trocknen und fügen Sie ein wenig Mousse hinzu, wenn Sie darauf stehen.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass ein schmales Kinn Ihre männlichen Züge mindert, und Sie keine Probleme haben, Gesichtsbehaarung wachsen zu lassen, lassen Sie sich einen Vollbart wachsen, um dieses Merkmal zu verbergen. Gesichtsbehaarung war im Laufe der Jahrhunderte ein Zeichen von Männlichkeit. Wenn Sie sich also zu Cis-Frauen hingezogen fühlen, werden Sie keine Probleme haben, Mädchen zu bekommen.

Gesichter in Herzform

Dreieckige oder herzförmige Gesichter sind zweifellos süß, aber das ist nicht unbedingt die Beschreibung, die Sie sich wünschen. Diese Form umfasst breitere obere Flächen mit Kiefern, die sich zu einem spitzen Kinn verengen. Die beste Option für einen maskulinen Haarschnitt für dreieckige Gesichter ist ein mittellanger Haarschnitt mit viel Volumen am Oberkopf.

Wenn Sie lockiges oder welliges Haar haben, ist dieser Stil leicht zu erreichen, da Ihre oberen Locken Ihnen die nötige Masse geben, um die potenziell extreme Breite Ihrer Wangenknochen zu minimieren. Diese Frisur wird die Illusion eines längeren Gesichts erreichen, und es ist sicherlich einer der einfacheren Haarschnitte, die man jeden Tag bequem tragen kann.

Verwenden Sie Ihren Haarschnitt, um bestimmte Merkmale zu verbergen und zu betonen

Wenn Sie ein bestimmtes Bild im Kopf haben, aber Ihre genetischen Merkmale diese Vision verhindern, können Sie Ihr eigenes Haar stylen, um diese Elemente zu betonen oder zu verbergen.

Geheimratsecken

Es ist eine kluge Idee, sich vor der Umstellung von Ihrem Arzt über die Auswirkungen von Testosteron auf das Haarwachstum beraten zu lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Transmänner nach einer Hormonersatztherapie beginnen, einige Haare zu verlieren. Abhängig von der Schwere und dem Ausmaß Ihres Geheimratseckens können Sie einen Haarschnitt anwenden, der die Sichtbarkeit von reduziertem Haar verringert. Ein kurz geschnittener Haarschnitt, Bürstenschnitt oder Buzz Cut kann Ihnen bei der Bewältigung dieses Problems erheblich helfen.

Kieferlinie und Kinngröße

Viele Transmänner halten ihre Kinnlinie und Kinngröße für einen ständigen Auslöser von Angst. Gesichtsbehaarung kann Wunder wirken, wenn es darum geht, etwas Männlichkeit in Verbindung mit einem Haarschnitt zu verleihen, der Ihrer Gesichtsform entspricht. Koteletten können das gleiche Bild erzielen, wenn sie mit kurzen Haaren oder sogar mittellangen, gewellten Haaren kombiniert werden.

Ohren

Unnötig zu erwähnen, dass langes Haar unerwünschte Ohrgrößen besser verbirgt als kurzes Haar. Wenn Sie jedoch eine kurze Frisur bevorzugen, bitten Sie Ihren Friseur, Ihre Bogenschützen tiefer zu verlängern. Wenn andererseits kleine Ohren die Ursache Ihrer Probleme sind, wählen Sie überdurchschnittliche Bögen.

Wählen Sie den richtigen Friseur

Wenn Sie neu bei FTM-Haarschnitten sind, fühlen Sie sich vielleicht etwas eingeschüchtert, wenn Sie mit vollem Vertrauen in einen Friseursalon gehen. Viele Trans-Männer haben Angst, dass sie nicht „bestanden“ werden oder dass sie unter Cis-Männern in einem Friseurladen auffallen.

Möglicherweise fühlen Sie sich sogar gezwungen, in den Salon für Frauen zu gehen, den Sie wahrscheinlich früher in Ihrem Leben besucht haben, vor Ihrem Übergang. Dies ist nicht die beste Option, da weibliche Stylisten Ihnen selten die männliche Frisur geben können, für die Sie bereit sind.

Es scheint fast zu einfach, aber fragen Sie einfach herum, wenn Sie den besten Friseur finden möchten. Ein guter Friseur erlangt oft ziemlich schnell einen weit verbreiteten guten Ruf, so dass ein Gespräch mit einem vertrauenswürdigen männlichen Freund sofort die Art von Friseur enthüllen kann, nach der Sie suchen.

Alternativ können Sie unseren guten Freund Google nutzen, um die besten Friseurläden in Ihrer Nähe zu finden. Wenn der Shop eine Website hat, gibt es wahrscheinlich einige Vorher-Nachher-Bilder, die Sie verwenden können, um seinen Service zu bewerten. Ein geschäftiges Geschäft ist immer ein gutes Zeichen.

Wenn Sie sich einige Bilder ansehen, versuchen Sie, ein Beispiel für einen Haarschnitt zu finden, der dem ähnelt, was Sie erreichen möchten. Sie können sogar einige Ideen und Bilder von Frisuren ausdrucken, die Sie ansprechend finden, bevor Sie mit Ihrem Friseur darüber sprechen, ob er es mit Ihren Haaren machen kann oder nicht.

Lassen Sie sich nicht von Angst oder Unruhe überwältigen. Die meisten Friseure sind für ihre Aufgeschlossenheit bekannt, weil sie jeden Tag unzählige Kunden aller Hautfarben, Altersgruppen und Geschlechtsidentitäten sehen.

Erkunden von Erfahrungen

In diesem Abschnitt werden Beispiele aus dem wirklichen Leben betrachtet und einige häufige Probleme von Transmännern in Bezug auf ihre Haarschnitte und die Art und Weise, wie sie ihre Haare tragen, um traditionell männlich auszusehen, erörtert.

Lucas_Sama

Diese Benutzerin einer Website namens Susan's place äußerte ihren Kampf damit, einen ansprechenden Haarschnitt von Frau zu Mann mit extrem lockigem Haar zu finden. Er hat alles versucht, um sein Haar glatt zu halten, aber es will einfach nicht gelingen. Obwohl er verschiedene Hilfsmittel ausprobiert, um sein Haar glatt zu halten, kann er seinen lockigen Locken nicht entkommen.

Er kämpft auch darum, einen Haarschnitt zu finden, der zu seinem runden Gesicht passt. Dieser Typ ist wirklich ideenlos und glaubt nicht, dass er jemals eine Styling-Methode finden wird, die ihn als Mann durchgehen lässt. Als er nach FTM-Haarschnitten suchte, hatte das Internet nur stacheliges, glattes oder kurzes Haar gefunden. Außerdem gibt er an, dass seine Haare nicht länger als ein paar Stunden glatt bleiben, bevor die Locken wieder auftauchen.

Befragter 1:

Ein anderer Benutzer antwortete auf diesen Beitrag, indem er sagte, dass lockiges oder welliges Haar Sie nicht mehr zu einer Dame macht. Dieser Benutzer gibt an, dass er zahlreiche Männer mit lockigen, kurzen Haaren kennt, die großartig aussehen. Sie raten dem ersten Benutzer auch, sein Haar in einem Irokesenschnitt mit kurz geschnittenen Seiten zu tragen. Das Abrasieren der Seiten und das Hinzufügen eines Fades ist heutzutage ein sehr beliebter Mädchenhaarschnitt, aber es funktioniert genauso gut für einen Mann mit lockigem oder welligem Haar. Der Befragte behauptet, dass es Ihnen einen Moment der Selbstakzeptanz und Dankbarkeit ermöglicht, wenn Sie stolz auf Ihr Haar sind.

Befragter 2:

Ein anderer Benutzer behauptete, dass er ähnliches lockiges Haar und eine ähnliche Textur wie der erste Benutzer habe. Sie behaupten, dass eine wirklich kurze lockige / wellige Frisur dazu führte, dass sich ihre Haare in Bezug auf die wilden Locken etwas entspannten. Es erfordert auch nicht viel Styling, und die Tatsache, dass die Locken oben so viel Volumen hinzufügen, minimiert die Auswirkungen eines runderen Gesichts.

Männlichkeit

Auf einem Forum einer Website namens Transgender Pulse fragte ein Benutzer namens Guest Masculinity seine Kollegen, ob es möglich sei, stachelige männliche Haarschnitte zu kreieren, wenn man lockiges oder welliges Haar hat.

Befragter 1:

Ein anderer Benutzer antwortete, indem er sagte, dass ein kompetenter Friseur wahrscheinlich einige Ratschläge geben könnte, wie man eine Spike-Frisur kreiert, selbst wenn Sie welliges Haar haben. Dieser Benutzer glaubt, dass die Styling-Möglichkeiten grenzenlos sind, aber die beste Vorgehensweise besteht darin, es wirklich kurz zu machen. Danach können Sie nach geeigneten Produkten Ausschau halten, die das Haar etwas glätten. Dieser Benutzer fügt hinzu, dass es am besten ist, einem Friseur ein Bild Ihrer gewünschten Frisur zu zeigen und Ihre Gesichtsform im Auge zu behalten, wenn Sie Haarschnitte erkunden.

Befragter 2:

Dieser Benutzer fühlt sich in Männlichkeit hinein, indem er sagt, dass er genau die gleichen Probleme mit seinem welligen Haar hat. Sie behaupten, dass ein professioneller Friseur die einzige Person ist, die helfen kann, indem sie zuerst Ihr Haar bewertet und entsprechende Ratschläge gibt. Dieser Benutzer sagte, er habe Styling-Methoden aus dem Internet verwendet und mit Irokesenschnitten experimentiert, bevor er sich entschied, die Haare oben kurz zu schneiden und an den Seiten zu verblassen.

Kostenlose Unterstützung
Zahlungen gehen ohne Aufschläge
direkt an das Krankenhaus.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Ich danke Ihnen!
    Ihr Beitrag ist eingegangen!
    Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

    RECENT-Artikel

Free of Charge Support for Surgeries. Payments Made Directly to Hospital.
Lifestyle Tips

FTM Haircuts

Megan P.

Curly, Straight, Or Downright Impossible, Here Is Your Guide To The Perfect Hair Style

For many people, their hair style reflects their inner self. Haircuts can have a significant impact on your confidence, self-image, and even the affirmation of your gender identity.

For many trans people, choosing a hair style that compliments their face shape is no easy task. Many trans men with more feminine features experience dysphoria with particular hair cuts, typically including long hair styles.

Furthermore, it is often challenging to find a barber shop capable of giving a masculine haircut without being judgmental or unaccepting of your personal style.

This article will guide you to find the best FTM haircuts for you.

 

Understand Your Face Shape

Before visiting a barber shop, it’s important to understand how a hair style affects a guy’s facial shape. Moreover, understanding your own facial shape will go a long way in helping you decide which FTM haircuts will suit you best. This way, you can identify the styles that emphasize your prime features and give you a naturally male look.

Certain hairstyles can even aid in hiding the parts of your head and face shape you don’t love so much. Of course, a haircut that accentuates their masculinity is preferable for most guys. However, even if this does not apply to you, it is always advantageous if a hairstyle can give you a face shape you may not be able to achieve without surgical interventions.

If trans men decide to commence testosterone treatment, they may find their face shape becoming more hardened and square-shaped. However, this is not always the case, as every trans person has a unique experience with their transition.

That said, there are always innovative ideas and ways to customize FTM haircuts to suit your face shape and give you the picture of yourself you’ve always dreamed of.

Round Faces

If you have a round face, chances are you have a smaller forehead, with the length and width of your face being nearly identical. Trying to find flattering FTM haircuts for round faces may be frustrating because your face shape is naturally more baby-faced or feminine than you would like.

In these cases, make it your goal to explore hairstyles that will give your face shape a more angular structure, having a bit of a slimming effect on your jawline. Hairstyles that include longer hair on the top of your head with shorter hair on the sides can help achieve this appearance.

A style with a fade effect or an undercut combined with a pompadour element will give your face a square appearance along with adding a bit of height. The key is adding volume at the top of your head. You can do this regardless of your own hair texture by slicking it backward or keeping it curly at the top.

Guys with round faces should avoid drastically short haircuts at all costs. These styles include a crew cut and a buzz cut because they tend to illuminate the roundness of your face and head. If you are loyal to shaving, you should keep the blade number to around two or three.

Oval Shapes

If you are a guy with an oval-shaped face, consider yourself extremely lucky. Such a facial shape looks good with just about all haircuts. Oval faces’ lengths are a bit longer than their width, with the forehead being slightly wider than the jaw.

Although guys with oval-shaped faces can make most haircuts look great, there are still some styles that may be unflattering. Guys wearing taller hairstyles could make their faces seem abnormally elongated. Another style to be cautious of includes bangs. Bangs give faces a rounder and more feminine look, which is often undesirable for trans men.

An undercut or crew cut may be the best course of action for oval faces. If you don’t mind a bit of risk, you could even go for a close shave.

Square-Shaped Faces

Guys with square-shaped faces shouldn’t find it too difficult to find suitable FTM haircuts. They naturally possess the masculine, strong face most guys dream of having.

Simple, short styles usually look great on square faces because they emphasize strong lines and angles. If you wish to turn the squareness down a little, wear your hair to one side with a deep parting. Longer hair with short bangs will soften your face slightly. Another classic style is the swept-back look, best coupled with curly hair. This is also an excellent style if your hair grows slow because it looks stylish with both long hair and short hair styles.

If your hormone replacement therapy is causing your jaw to become too prominent for your liking, growing some stubble will balance out the harsher angles.

Diamond Facial Shape

Guys who have a diamond-shaped face typically have a pointed chin, narrower forehead, and prominent cheekbones. The ultimate goal with this facial shape is to go with a style that will result in a more square picture.

The trick to achieving this is by creating the illusion of width in the forehead region. Although many trans men want to steer clear of a long hairstyle, layered wavy hair with curls that reach your shoulders do incredible wonders for a diamond-shaped face. This style doesn’t have to require hours of styling and grooming on your part. If you have naturally curly hair, simply let it air dry after your showering and ad a little mousse if you’re into that.

If you’re worried about a narrow chin lessening your masculine traits and you don’t have trouble growing facial hair, grow out a full beard to hide that feature. Facial hair has been a sign of masculinity through the ages, so if you are attracted to cis-gender women, you will have no trouble getting girls.

Heart-Shapes Faces

Triangle or heart-shaped faces are undoubtedly cute, but that is not necessarily the description you desire. This shape includes wider upper faces with jaws narrowing toward a pointed chin. The best option for a masculine haircut for triangle-shaped faces is a mid-length haircut with lots of volume on the top.

If you have curly or wavy hair, this style will be easy to achieve as your top curls will give you the necessary mass to minimize the potentially extreme width of your cheekbones. This hairstyle will achieve the illusion of a longer face, and it’s certainly one of the easier haircuts to wear comfortably every day.

Use Your Haircut To Hide And Accentuate Certain Features

If you have a particular picture in mind, but your genetic features hinder this vision, you can style your own hair to emphasize or hide these elements.

Receding Hairline

It is a wise idea to get some advice from your doctor about the effects of testosterone on hair growth before you transition. It is not unusual for trans men to start losing some hair after undergoing hormone replacement therapy. Depending on the severity and extent of your receding hairline, you can implement a haircut that decreases the apparentness of lessened hair. A cropped haircut, crew cut, or buzz cut can significantly help you deal with this issue.

Jawline And Chin Size

Many trans men consider their jawline and chin size to be a constant trigger of anxiety. Facial hair can do wonders in adding some masculinity in conjunction with a haircut appropriate for your facial shape. Sideburns can achieve the same picture when coupled with short hair or even mid-length wavy hair.

Ears

Needless to say, long hair hides unwanted ear sizes better than short hair. However, if you prefer a short hair style, ask your barber to extend your archers lower. On the other hand, if small ears are the source of your trouble, go for higher than average arches.

Choose The Right Barber

If you are new to FTM haircuts, you may feel a bit intimidated to walk into a barber shop with complete confidence. Many trans men are afraid that they won’t “pass” or that they’ll stand out like a sore thumb among cis-gender men in a barber shop.

You may even feel compelled to go to the salon for women that you likely frequented earlier in your life, before your transition. This is not the best option because female stylists can rarely give you the masculine hairstyle you are ready for.

It seems almost too simple but just ask around if you want to find the best barber. A good barber often gets a widespread good reputation quite fast, so talking to a trusted male friend may instantly reveal the type of barber you’re looking for.

Alternatively, you can utilize our good friend Google to locate the best barber shops in your area. If the shop has a website, there will likely be some before and after pictures you can use to evaluate their service. A busy business is always a good sign.

When you’re looking at some pictures, try to find an example of a haircut that is similar to what you want to achieve. You can even print out some ideas and pictures of hairstyles you find appealing before talking to your barber about whether they will be able to do it with your hair or not.

Don’t be overwhelmed by fear or anxiety. Most barbers are known for their open-mindedness because they see countless clients of all colors, ages, and gender identities every day.

Exploring Experiences

This section will look at real-life instances and discuss some common issues trans men have regarding their haircuts and how they choose to wear their hair to look more traditionally male.

Lucas_Sama

This user of a site called Susan’s place voiced her struggle with finding an appealing female-to-male haircut with extremely curly hair. He has tried everything to keep his hair straight, but it just won’t oblige. Despite trying out various aids to get his hair to stay straight, he cannot escape his curly locks.

He also struggles to find a haircut that suits his round-shaped face. This guy is truly out of ideas and doesn’t think he will ever find a styling method to make him pass as male. When he searched for FTM haircuts, the internet had only yielded spiky, straight, or short hair. Furthermore, he states that his hair won’t stay straight for more than a couple of hours before the curls reemerge.

Respondent 1:

Another user responded to this post by saying that curly or wavy hair does not make you more of a lady. This user states that they know numerous males with curly, short hair that looks great. They also advise the first user to wear his hair in a mohawk with the sides cut short. Shaving off the sides and adding a fade is a super popular girl haircut these days, but it works just as well for a male with curly or wavy hair. The respondent claims that taking pride in your hair will allow you a moment of self-acceptance and gratitude.

Respondent 2:

A different user claimed that they have similar curly hair and texture as the first user. They claim that having a really short curly/wavy hair style actually caused their hair to relax a bit regarding the wild curls. It also doesn’t require a lot of styling, and the fact that the curls add so much volume at the top minimized the effects of a rounder face.

Masculinity

On a forum of a site called Transgender Pulse, a user called Guest Masculinity asked his peers if it was possible to create spiky masculine haircuts if you have curly or wavy hair.

Respondent 1:

Another user responded by saying that a competent barber would likely be able to give some advice on how to create a spike hairstyle even when you have wavy hair. This user believes styling possibilities are limitless, but the best course of action is cutting it really short. After that, you can scout for appropriate products that will straighten the hair out a bit. This user also adds that it’s best to show a barber a picture of your desired hairstyle and keep your facial shape in mind when exploring haircuts.

Respondent 2:

This user empathizes with Masculinity by saying that they experience the exact same problems with their wavy hair. They claim that a professional barber is the only person who can help by first evaluating your hair and giving advice accordingly. This user said they used styling methods found on the internet and experimented with mohawk haircuts before deciding on cutting the hair short on the top and implementing a fade on the sides.

Free Assistance
Pay Direct to the Hospital,
No Markups.

    (Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    RECENT Articles