Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.
Kosmetische Chirurgie

Kochsalzlösung vs. Silikonimplantate

Louise D.

Brustimplantate

Brustimplantate sind nicht mehr nur der Brustvergrößerung vorbehalten. Tatsächlich können Brustimplantate heutzutage aus verschiedenen Gründen verwendet werden. Alles von Geschlechtsumwandlungsverfahren bis zur Brustrekonstruktion nach Mastektomie.

Egal aus welchem Grund, die Entscheidung für Brustimplantate ist eine große Entscheidung und erfordert viel Seelensuche. Wahrscheinlich haben Sie viele Fragen und einige Bedenken. Mit diesem Artikel hoffen wir, einige Ihrer Fragen oder Bedenken zu beleuchten. Ziel ist es, Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, welche Art von Fragen Sie Ihrem plastischen Chirurgen stellen können, damit Sie die bestmögliche Entscheidung für Ihre persönlichen Bedürfnisse treffen können.

Brustvergrößerung vs. Brustimplantat für Übergangszwecke

Lange wurde der beliebteste Zweck von Brustimplantaten direkt der Brustvergrößerung bei Cisgender-Frauen zugeschrieben. Da die Ära der geschlechtsangleichenden Operationen jedoch bereits weit fortgeschritten ist, wurde das Brustimplantat gefördert, um den Zweck zu erfüllen, den Übergang vom Mann zur Frau erfolgreich abzuschließen.

Es gibt einige wichtige Unterschiede bei den Anforderungen in Bezug auf Operation zur Brustvergrößerung vs. Rückverwandlungsoperationen. Und diese Unterschiede müssen bei der Wahl des geeigneten Brustimplantats (Kochsalzlösung oder Silikongel) für Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Der vielleicht größte Unterschied ist hier das Vorhandensein oder Fehlen erheblicher Mengen an bereits vorhandenem Brustgewebe. Cisgender-Frauen haben wahrscheinlich einen größeren Prozentsatz an vorbestehendem Brustgewebe als Transfrauen. Dies könnte letztendlich eine relativ große Rolle bei der endgültigen Entscheidung über die besten Arten (Kochsalzlösung und Silikon-Brustimplantate) für Ihre Bedürfnisse spielen. Obwohl es keineswegs der einzige Faktor ist, der berücksichtigt werden muss.

Im Moment gibt es zwei allgemein beliebte Optionen zur Auswahl. Dies sind Salz- und Silikonimplantate. Jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, sowohl für die Augmentation oder Rekonstruktion, aber auch für den Übergang. Wir werden diese Vor- und Nachteile besprechen und einige der Faktoren genauer betrachten, die Ihre endgültige Entscheidung weiter beeinflussen könnten.

Silikon-Brustimplantate

Was sind Sie?

Silikonimplantate haben eine feste äußere Silikonhülle, die mit Silikongel gefüllt ist. Sie werden normalerweise ganz und vorgefüllt implantiert.

Unterkategorien

Es gibt verschiedene Kohäsionsgrade (Festigkeit/Dichte) für ein Silikon-Brustimplantat, aus denen Sie wählen können, um die beste Passform für Ihre Bedürfnisse zu finden.

  • Der weichste Kohäsionsgrad für Silikongelimplantate ist am häufigsten bei normalen Brustvergrößerungsoperationen.
  • Silikongel-Implantate mit mittlerer Kohäsionskraft sind für diejenigen erhältlich, die Probleme mit den weichsten Geräten haben.
  • Die hohe Kohäsion von Silikongelimplantaten ist gut für die Rekonstruktionschirurgie.

Vorteile.

Silikonimplantate fühlen sich eher wie natürliches Brustgewebe an als Brustimplantate mit Kochsalzlösung. Dies liegt daran, dass Silikongel das Gefühl von menschlichem Fett nachahmt und viskoser als Kochsalzlösung ist. Bisher wurden keine Allergien gegen Silikongel gemeldet, was diese Implantate hypoallergen macht.

Nachteile

Silikongel-Brustimplantate sind oft teurer als Kochsalzlösung. Wenn Sie sich für Silikongel-Brustimplantate entschieden haben, benötigen Sie regelmäßige MRTs, da es schwierig ist, festzustellen, ob sie gerissen sind, da die Brust dazu neigt, ihre Form nicht zu verlieren, wenn ein Bruch auftritt. Die Silikonimplantate müssen auch vorgefüllt werden, was bedeutet, dass der Einschnitt normalerweise etwas größer ist, als man es von Kochsalzimplantaten erwarten kann. Die Schnitte zum Einsetzen werden bei dieser Art von Implantaten normalerweise in der Nähe der Achselhöhle vorgenommen.

Übergangsspezifische Faktoren

Es gibt mehrere Faktoren im Zusammenhang mit Silikongelimplantaten, die sich in Bezug auf die Bedürfnisse einer Transfrau auszeichnen. Erstens wirft die Tatsache, dass die Silikon-Brustimplantate vorgefüllt eingesetzt werden, Bedenken hinsichtlich Dehnungsstreifen und einiger Schwierigkeiten auf, sich an das plötzliche Gefühl von Gewicht auf der Brust direkt nach der Operation anzupassen.

Was in diesen Fällen letztendlich der entscheidende Faktor sein könnte, hängt möglicherweise von Ihrer gewünschten Körbchengröße (Volumen) ab. Größere Volumina haben offensichtlich erhöhte Chancen auf die oben genannten Faktoren.

Aufgrund des natürlichen Gefühls von Silikongelimplantaten ist es jedoch immer noch eine ziemlich attraktive Option für die Übergangschirurgie. Dies ist nicht etwas, das übersehen werden sollte.

Die Kohäsionsgrade bieten auch eine gewisse Variabilität in der Dichte, was ebenfalls eine wichtige Überlegung ist. Idealerweise möchten wir bei einer Übergangsoperation dem natürlichen Brustgewebe so nahe wie möglich kommen, und Silikonimplantate geben uns eine echte Chance, dieses Ziel zu erreichen. Es könnte eine gute Idee sein, Ihren plastischen Chirurgen zu fragen, ob Sie die unterschiedlichen Dichten selbst fühlen können. Plastische Chirurgen haben zu diesem Zweck in der Regel Implantate zur Hand.

Kochsalzhaltige Brustimplantate

Was sind Sie?

Brustimplantate mit Kochsalzlösung haben eine feste äußere Silikonhülle, die mit Kochsalzlösung gefüllt ist. Kochsalzlösung ist im Grunde eine sterile Salzwassermischung und daher weniger viskos als Silikongel. Das bedeutet, dass Kochsalzlösungs-Brustimplantate oft leer eingesetzt und dann, wenn sie bereits vorhanden sind, gefüllt werden.

Um das Wellen von Kochsalzimplantaten zu bekämpfen, gibt es jetzt auch eine Option für ein „verblüfftes“ Kochsalz-Brustimplantat. Dadurch entstehen verschiedene Taschen, die eine natürlichere Bewegung der Flüssigkeit in den mit Kochsalzlösung gefüllten Implantaten ermöglichen, wodurch sie aussehen und sich ähnlicher anfühlen wie Silikongelimplantate.

Vorteile.

Einschnitte für Kochsalzimplantate sind relativ klein im Vergleich zu dem, was für ein Silikonimplantat erforderlich ist. Es gibt mehr Platzierungsoptionen für Kochsalzimplantatschnitte, wie z. B. einen kleinen Schnitt um den Warzenhof oder über einen Schnitt durch den Nabel (obwohl diese Option nicht annähernd so oft verwendet wird). Darüber hinaus können Rupturen ziemlich schnell erkannt werden und stellen ein etwas geringeres Gesundheitsrisiko dar, da Kochsalzlösung auf natürliche Weise vom Körper aufgenommen wird und das Entfernen oder Ersetzen von gerissenen Implantaten relativ einfach erfolgen kann.

Nachteile

Salzimplantate fühlen sich weniger natürlich an, als man von einem Silikonimplantat erwarten kann. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Kochsalzlösung viel flüssiger ist. Kochsalzlösung neigt daher auch eher zum Kräuseln. Besonders wenn das Implantat ziemlich groß ist und die Haut darüber gespannt ist, können Falten der Tasche oder Bewegungen der Flüssigkeit durch die Haut hindurch gesehen werden.

Übergangsspezifische Faktoren

Ein großer Vorteil von Kochsalzimplantaten ist, dass sie nach dem Einsetzen aufgefüllt werden können. Dies geschieht in der Regel während der Operation, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dies schrittweise über einen längeren Zeitraum vorzunehmen. So etwas verringert das Risiko von Dehnungsstreifen und macht die Anpassungsphase allmählicher.

Auch hier ist die Körbchengröße von Bedeutung, da eine größere Körbchengröße zu einer stärkeren Dehnung der Haut führt (was zu dünner Haut führt), was die Kräuselung deutlicher machen kann.

Bei den neueren Baffled-Implantaten besteht jedoch ein geringeres Wellenbildungsrisiko, was Kochsalzimplantate auch zu einer attraktiven Option für Übergangszwecke macht.

Brustimplantatbruch

Mögliche Bruchursachen

Drei der häufigsten Ursachen für Implantatbrüche sind: das Alter des Implantats, ein Trauma des Implantats oder chirurgische Eingriffe in der Nähe der Implantate (normalerweise Biopsien). Es besteht auch eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass das Implantat bereits während der ersten Operation beschädigt wurde und Schwachstellen darauf warteten, nachzugeben.

Die Nachwirkungen einer Ruptur können je nach Ausmaß der Ruptur und Art des Implantats variieren. Normalerweise werden Implantate nicht als dauerhafte Lösungen erwartet und müssen oft nach einiger Zeit überarbeitet werden. Dies gilt für jedes Implantat. In den meisten Fällen kann ein plastischer Chirurg eine Ruptur leicht beheben, indem er das gerissene Implantat und manchmal auch die Kapselstruktur entfernt. In den meisten Fällen können sie auch das gerissene Implantat während derselben Operation ersetzen.

Es könnte Fälle geben, in denen sie mit Ihnen über einen möglichen Wechsel zu einem anderen Implantattyp sprechen würden. Aber insgesamt ist ein gerissenes Implantat nicht das Ende der Fahnenstange.

Kochsalzhaltige Implantatrisse

Rupturen von Kochsalzimplantaten sind, wie bereits erwähnt, leichter zu erkennen, da die Kochsalzlösung dazu neigt, ziemlich schnell aus dem Implantat auszulaufen. Dies führt zu einer offensichtlichen Veränderung der Brustgröße. Sollten Sie eine solche Größenänderung feststellen, konsultieren Sie am besten sofort Ihren Arzt.

Aus dem Implantat austretende Kochsalzlösung wird auf natürliche Weise vom Körper aufgenommen und verursacht normalerweise keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen. Kapsel und Implantathülle lassen sich leicht entfernen und schnell austauschen.

Ruptur von Silikonimplantaten

Es ist viel schwieriger, einen Silikonimplantatbruch zu erkennen, da das Silikongel dicker ist und dazu neigt, nicht aus der Narbenkapsel auszutreten. Dies bedeutet, dass die Brust dazu neigt, ihre Form und Größe beizubehalten. Es kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie feststellen, dass ein Silikonimplantat gerissen ist. Aus diesem Grund schlägt die FDA regelmäßige MRTs vor, um einen möglichen Bruch von Implantaten zu erkennen.

Wenn das Silikon nicht aus der Kapsel austritt, ist es auch eine relativ schnelle Lösung. In einem solchen Fall sollten keine größeren gesundheitlichen Probleme auftreten und das Implantat sollte austauschbar sein.

Silikon ist keine Substanz, die der Körper so aufnehmen kann, wie er Kochsalzlösung aufnehmen kann, also versucht der Körper etwas anderes, um mit Silikon fertig zu werden. Meistens wird es versuchen, mehr Narbengewebe zu bilden, um abtrünnige Silikontaschen einzufangen. Diese können unangenehm werden oder Knoten und Beulen verursachen, insbesondere wenn sie in den Lymphknoten landen. Sie müssen möglicherweise auch nach der ersten Operation reseziert werden, um ein gerissenes Implantat zu ersetzen.

Kapselkontraktur

Die Kapselfibrose ist eine unglückliche Komplikation der Brustimplantatoperation, die auftritt, unabhängig davon, wie gut Ihr Chirurg gewesen sein mag, unabhängig vom Zweck der Brustimplantatoperation oder der Art der verwendeten Brustimplantate. Das liegt einfach daran, dass jeder Körper anders ist und unser Körper oder Immunsystem manchmal überreagiert auf Fremdkörper.

Unabhängig davon, was passiert, bildet Ihr Körper eine Schicht aus Narbengewebe um die äußere Hülle Ihrer Implantate, eine Art Brustkapsel, das ist völlig normal und hilft, das Implantat an Ort und Stelle zu halten. Aber unter manchen Umständen wird dieses Narbengewebe ungewöhnlich hart oder steif, was zu Kontrakturen führt. Dies verändert die Form und das Gefühl der Brust und kann sich mit der Zeit verschlimmern.

Die Kapselfibrose kann in einigen Fällen ohne Operation mit der Aspen-Rehabilitationstechnik behandelt werden, manchmal ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es gibt vier Kontrakturgrade.

1. Klasse

Es gibt keine Symptome einer Kapselkontraktur Grad 1. Es ist völlig normal und sieht und fühlt sich natürlich an.

Note 2

Meistens sieht man immer noch keinen Unterschied, aber die Brust fühlt sich etwas härter an, als man erwarten würde.

3. Klasse

Hier wird das Problem deutlich. Die Brust fühlt sich ziemlich hart an und sieht unnatürlich rund aus. Auf dieser Ebene gibt es immer noch keine Schmerzen (oder extrem wenig Schmerzen).

Klasse 4

Dieser Grad ist weitgehend derselbe wie Grad 3, aber es gibt Schmerzen. Die Brust ist empfindlich und es treten Schmerzen auf, wenn sie berührt werden.

Die Kapselfibrose tritt in drei Viertel der Fälle innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Operation auf. Eine spät einsetzende Kontraktur ist äußerst selten und wird normalerweise einem Bruch oder einem anderen Trauma der Brustimplantate zugeschrieben.

Glatte oder strukturierte Implantate

Einer der letzten signifikanten Unterschiede zwischen Implantattypen, die es zu berücksichtigen gilt, ist die Oberflächenstruktur des Implantats. Es gibt zwei Möglichkeiten: glatte oder strukturierte Implantate.

Glatte Implantate neigen dazu, sich in ihren Kapseln zu bewegen, wie es normales Brustgewebe tun würde, während ein strukturiertes Implantat einen besseren Halt bietet und starrer an Ort und Stelle bleibt. Die Wahl von texturierten Implantaten oder glatten Implantaten hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen besprechen werden. Diese Faktoren werden hauptsächlich von der Körbchengröße beeinflusst und davon, ob Sie sich für Kochsalzimplantate oder Silikonimplantate entscheiden.

Häufig gestellte Fragen

Werde ich nach einer Brustimplantatoperation Dehnungsstreifen auf meiner Brust bekommen?

Dies wird wahrscheinlich ziemlich stark von der Elastizität Ihrer Haut in Kombination mit dem Volumen Ihres gewählten Implantats abhängen. Kleinere Implantate bergen ein geringeres Risiko für Dehnungsstreifen, aber wenn Sie eine geringe Hautelastizität haben, können Sie sogar einige Dehnungsstreifen mit Implantaten mit geringem Volumen entwickeln.

Wenn Ihre Haut elastischer ist, könnten Sie möglicherweise Implantate mit größerem Volumen erhalten, ohne dass Sie nennenswerte Dehnungsstreifen entwickeln. Es gibt keine signifikanten Hinweise auf einen Unterschied in der Prävalenz von Dehnungsstreifen bei Kochsalz- und Silikonimplantaten.

Sind Kochsalz- oder Silikonimplantate besser für Übergangsoperationen vom Mann zur Frau?

Auf diese Frage gibt es keine einfachen Antworten. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Am Ende des Tages müssen Sie die Optionen mit Ihrem Brustvergrößerungschirurgen besprechen und den bestmöglichen Implantattyp für Ihren individuellen Körper finden.

Wird meine Brustform natürlich sein, wenn ich Kochsalzimplantate wähle?

Die Form der Brust wird nicht so sehr durch die Art der Füllung des Implantats beeinflusst, sondern durch die gewählte Form des Implantats. Sowohl Kochsalz- als auch Silikonimplantate sind in runder oder tropfenförmiger Form erhältlich. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass die Tropfenform eher natürlich wirkt. Wenn Sie also theoretisch das ideale Gleichgewicht der Implantateigenschaften finden, das zu Ihrem Körper passt, ist Ihre Brustform wahrscheinlich natürlich, unabhängig davon, welche Art von Implantat Sie wählen.

Wenn dies ein Problem darstellt, können Sie es gerne mit Ihrem Chirurgen besprechen, damit Sie den Unterschied im Aussehen von Kochsalzimplantaten und Silikon-Brustimplantaten ausführlicher besprechen können. Die einzige unmittelbare Sorge, die bei Salzimplantaten etwas verstärkt wird, ist, dass sich Salzimplantate nicht so natürlich unter der Haut bewegen wie ein Silikonimplantat. Bei Kochsalzimplantaten besteht auch die Gefahr von Wellenbildung, die berücksichtigt werden muss.

Werde ich später im Leben Brustschmerzen haben, wenn ich Silikonimplantate mit hoher Kohäsion wähle?

Es ist weit weniger wahrscheinlich, dass Sie Brustschmerzen nach einer Implantatoperation haben, als dass Sie anhaltende Rücken- und Schulterschmerzen haben. Schmerzen in den Brüsten im späteren Leben werden wahrscheinlich auf Komplikationen oder andere Faktoren wie den Hormonspiegel zurückgeführt. Schmerzen im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich sind auch kurz nach der Operation ziemlich häufig und können bis ins spätere Leben andauern. Dies liegt einfach an der unterschiedlichen Gewichtsverteilung, die durch Brustimplantate verursacht wird.

Kann ein normaler Brustvergrößerungschirurg meine implantatbasierte Brustrekonstruktion von Mann zu Frau durchführen?

Jeder Facharzt für plastische Chirurgie sollte in der Lage sein, diese Operation erfolgreich durchzuführen, aber es ist immer am besten, wenn möglich, einen Spezialisten aufzusuchen. Einige plastische Chirurgen sind auf Verfahren zur Geschlechtsumwandlung spezialisiert, und sie werden wahrscheinlich mehr Erfahrung und möglicherweise bessere Einblicke in die Nuancen haben, die mit der Geschlechtsumwandlung verbunden sind, als ein allgemein anerkannter plastischer Chirurg. Jeder staatlich geprüfte plastische Chirurg kann jedoch im Laufe Ihrer Konsultationen sorgfältig entscheiden, ob er eine solche Operation tatsächlich erfolgreich durchführen kann. Wenn Ihr plastischer Chirurg eine Überweisung vorschlägt, wenden Sie sich am besten an den Chirurgen, an den Sie überwiesen wurden.

Wird meine gewünschte Brustgröße meine Wahl des Implantattyps beeinflussen?

Ihre gewünschte Brustgröße wird sicherlich ein Faktor sein, aber es ist wahrscheinlich nicht der einzige Faktor bei Ihrer Entscheidung. Denken Sie auch daran, dass Kochsalzimplantate schrittweise gefüllt werden können, wenn Sie größere Implantate wünschen, aber Bedenken haben, direkt zu einer großen Größe zu wechseln. Obwohl bei Salzimplantaten das Problem der Wellenbildung besteht, muss es gegen das allmähliche Füllen von Salzimplantaten abgewogen werden, was die Anpassung an ein größeres Volumen erleichtern kann. Dies kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.

Warum waren Silikonimplantate in den USA so lange verboten?

Silikonimplantate wurden in den USA von der Food and Drug Administration zeitweise verboten, weil man glaubte, dass sie das Risiko von Autoimmunerkrankungen erhöhen, aber nach extrem umfangreichen Untersuchungen über mehrere Jahre hinweg wurde kein Zusammenhang festgestellt zwischen Autoimmunerkrankungen und Silikon-Brustimplantaten. Daher wurde das Verbot aufgehoben und Silikonimplantate sind heute in den USA leicht erhältlich. Sowohl Silikon- als auch Kochsalzimplantate sind ziemlich beliebt. Silikon- und Kochsalzimplantate sind auch in den meisten anderen Teilen der Welt weit verbreitet.

Kostenlose Unterstützung
Zahlungen gehen ohne Aufschläge
direkt an das Krankenhaus.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Ich danke Ihnen!
    Ihr Beitrag ist eingegangen!
    Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

    RECENT-Artikel

Free of Charge Support for Surgeries. Payments Made Directly to Hospital.
Cosmetic Surgery

Saline vs Silicone Implants

Louise D.

Breast Implants

Breast implants are no longer reserved only for the purpose of breast augmentation. In fact, these days, breast implants can be used for a variety of different reasons. Anything from gender transition procedures to post-mastectomy breast reconstruction.

No matter the reason, deciding to get breast implants is a big decision and involves a lot of soul searching. You probably have a lot of questions and quite a few concerns. With this article, we hope to shed some light on some of your questions or concerns. The goal is to give you a better idea of the kinds of questions you can ask your plastic surgeons so that you can make the best possible decision for your personal needs.

Breast Augmentation vs Breast Implant for Transition Purposes

Long has the most popular purpose of breast implants been directly attributed to breast augmentation in cisgender women. However, with the era of gender reassignment surgeries well underway, the breast implant has been promoted to serve the purpose of helping to complete a male-to-female transition successfully.

There are some important differences in requirements related to breast augmentation surgery vs reassignment surgeries. And these differences need to be considered when choosing the appropriate type of breast implant (saline and silicone gel) for your individual needs.

Perhaps the biggest difference here is the presence or absence of significant amounts of preexisting breast tissue. Cisgender women are likely to have a larger percentage of preexisting breast tissue than trans women. This might end up playing a relatively large role in the final decision regarding the best types (saline and silicone breast implants) to suit your needs. Although it is by no means the only factor that needs to be considered.

At the moment, there are two overarchingly popular options to choose from. These are saline and silicone implants. Each option has its own pros and cons, both for augmentation or reconstruction, but also for transition. We will discuss these pros and cons and take a closer look at some of the factors that might further influence your final decision.

Silicone Breast Implants

What are they?

Silicone implants have a solid outer silicone shell filled with silicone gel. They are usually implanted whole and pre-filled.

Subcategories

There are different levels of cohesiveness (firmness/denseness) for a silicone breast implant that you would be able to choose from in order to find the best fit for your needs.

  • The softest grade of cohesiveness for silicone gel implants is most common for normal breast augmentation surgery.
  • Medium cohesive silicone gel implants are available for those who have encountered problems with the softest degree devices.
  • High cohesiveness of silicone gel implants is good for reconstruction surgery.

Pros.

Silicone implants tend to feel more like natural breast tissue than saline breast implants do. This is because silicone gel mimics the feel of human fat and is more viscous than saline. There are, to date, no allergies reported to silicone gel, which makes these implants hypoallergenic.

Cons.

Silicone gel breast implants are often more expensive than saline. If you have chosen silicone gel breast implants, you will require regular MRIs because it is difficult to tell if they have ruptured because the breast tends not to lose its shape when a rupture occurs. The silicone implants also need to be pre-filled, which means that the incision is usually slightly bigger than what one can expect from saline implants. Incisions for insertion are usually made close to the armpit for this type of implant.

Transition Specific Factors

There are several factors related to silicone gel implants that stand out in terms of a trans woman’s needs. Firstly, the fact that the silicone breast implants are inserted pre-filled raises concerns about stretch marks, and some difficulty adjusting to the sudden feeling of weight on the chest directly following the surgery.

What might end up being the deciding factor in these cases might be dependent on your desired cup size (volume). Larger volumes will obviously have increased chances of the above-mentioned factors.

However, it is still a fairly attractive option for transition surgery because of the natural feel of silicone gel implants. This is not something that should be overlooked.

The cohesiveness grades also offer up some variability in denseness which is also an important consideration. Ideally, when we look at a transition surgery we want to get as close to natural breast tissue as we can, and silicone implants give us a real chance at achieving this goal. It might be a good idea to ask your plastic surgeons whether you can feel the different densities for yourself. Plastic surgeons usually have implants on hand for this very purpose.

Saline Breast Implants

What are they?

Saline breast implants have a solid outer silicone shell filled with saline. Saline is basically a sterile saltwater mixture and is, therefore, less viscous than silicone gel. This means that saline breast implants are often inserted empty and then filled once already in place.

In order to combat the rippling of saline implants, there is now also an option for a ‘baffled’ saline breast implant. This creates different pockets that allow for a more natural level of movement of the liquid within the saline-filled implants making it appear and feel more akin to silicone gel implants.

Pros.

Incisions for saline implants are relatively small compared to what is required for a silicone implant. There are more placement options for saline implant incisions, such as a small cut around the areola, or via an incision made by the navel (although this option is not used nearly as often). Furthermore, ruptures can be detected rather quickly and pose slightly less of a health risk as saline is naturally absorbed by the body, and removal or replacement of ruptured implants can be done fairly easily.

Cons.

Saline implants have less of a natural feel to them than can be expected from a silicone implant. This is mainly because saline is much more liquid. Saline is therefore also more likely to ripple. Especially when the implant is quite large and the skin is stretched over it, any folds of the pocket or movement of the liquid can be seen through the skin.

Transition Specific Factors

A big advantage of saline implants is that they can be filled up after insertion. This is usually done during the surgery, but there is also an option to have it done more gradually, over the course of some time. Something like this will lessen the risk of stretch marks and make the adjustment period more gradual.

Again, the cup size will be significant as a larger cup size causes more stretching of the skin (resulting in thin skin)  which can make rippling more apparent.

However, with the newer baffled implants, there is less risk of rippling, which really makes saline implants an attractive option for transition purposes as well.

Breast Implant Rupture

Possible Causes of Rupture

Three of the most common causes of implant rupture are: the age of the implant, trauma to the implant, or surgical procedures near the implants (usually biopsies). There is also a significant chance that the implant might have already been damaged during the initial surgery and that there were weak spots waiting to give way.

The aftermath of a rupture can vary depending on the extent of the rupture and the implant types. Ordinarily, implants are not expected to be permanent solutions and often require revision after some time has passed. This will be the case for any implant. In most cases, a plastic surgeon will be able to fix a rupture easily by removing the ruptured implant, and sometimes the capsular structure as well. For the most part, they will also be able to replace the ruptured implant during the same surgery.

There might be some cases where they would have a conversation with you about possibly switching to a different type of implant. But overall, a ruptured implant is not the end of the road.

Saline Implant Ruptures

Saline implant ruptures, as mentioned earlier, are easier to detect because the saline tends to leak out of the implant quite fast. This will cause an obvious change in the size of the breast. Should you detect such a change in size it is best to consult with your doctor immediately.

Any saline that leaks out of the implant is naturally absorbed by the body and ordinarily does not cause any adverse health effects. The capsule and implant shell can be easily removed and quickly replaced.

Silicone Implant Ruptures

It is far more difficult to detect a silicone implant rupture because the silicone gel is thicker and tends not to leak out of the scar capsule. This means that the breast tends to hold its shape and size. You could potentially go weeks, months, or even years before detecting that a silicone implant has ruptured. For this reason, the FDA suggests regular MRIs to help detect possible rupture of implants.

If the silicone does not leak out of the capsule it is also a relatively quick fix. There should not be any major health problems associated with such a case and the implant should be replaceable.

Silicone is not a substance that the body can absorb the way that it can absorb saline, so the body tries something else to deal with silicone. More often than not it will try to form more scar tissue to trap rogue pockets of silicone. These can become uncomfortable or can cause lumps and bumps, especially if they end up in the lymph nodes. They may need resection even after the initial surgery to replace a ruptured implant.

Capsular Contracture

Capsular contracture is an unfortunate complication of breast implant surgery that occurs no matter how good your surgeon might have been, regardless of the purpose of the breast implant surgery or the types of breast implants used. This is simply because everyone’s bodies are different, and sometimes our bodies or immune systems overreact to foreign bodies.

No matter what happens your body will form a layer of scar tissue around the outer shell of your implants, a sort of breast capsule, this is perfectly normal and helps to keep the implant in place. But in some circumstances that scar tissue becomes abnormally hard or stiff, which causes contracture. This alters the shape and feel of the breast and can worsen over time.

Capsular contracture can be treated without surgery in some cases using the Aspen Rehabilitation Technique, but sometimes surgical intervention will be necessary. There are four grades of contracture.

Grade 1

There are no symptoms of grade 1 capsular contracture. It is completely normal and looks and feels natural.

Grade 2

You usually still cannot see any difference, but the breast begins to feel a little bit harder than one would expect.

Grade 3

Here the problem becomes evident. The breast feels quite hard and looks unnaturally round. There is still no pain (or extremely little pain) at this level.

Grade 4

This grade is much the same as grade 3, but there is pain involved. The breast is tender and pain will be present when touched.

Capsular contracture presents itself within the first two years following surgery three-quarters of the time. Late-onset contracture is extremely rare and is usually attributed to rupture or other trauma to the breast implants.

Smooth or Textured Implants

One of the last significant differences between implant types to consider is the surface texture of the implant. There are two options: smooth or textured implants.

Smooth implants tend to move around within their capsules like normal breast tissue would while a textured implant allows for better grip and stays more rigidly in place. The choice of textured implants or smooth implants will depend on a number of factors that you will discuss with your plastic surgeon. Mainly these factors will be influenced by cup size and whether you are choosing saline implants or silicone implants.

Frequently Asked Questions

Will I get stretch marks on my chest from breast implant surgery?

This will probably depend quite largely on the elasticity of your skin combined with the volume of your chosen implant. Smaller implants carry less risk of stretch marks, but if you have a low degree of skin elasticity then you may even develop some stretch marks with low volume implants.

If your skin is more elastic you could potentially get higher volume implants without developing any significant stretch marks. There is no significant evidence indicating a difference in stretch mark prevalence in either saline and silicone implants.

Are saline or silicone implants better for male to female transition surgeries?

There are no simple answers to this question. There are so many factors at play that vary greatly between different individuals. At the end of the day, you will need to discuss options with your breast augmentation surgeon and come up with the best possible implant type for your individual body.

Will my breast shape be natural if I choose saline implants?

The shape of the breast is not so much affected by the type of filling of the implant as it might be with the chosen shape of the implant. Both saline and silicone implants are available in a round or teardrop shape. Overall the impression is that the teardrop shape tends to appear more natural. So theoretically, if you find the ideal balance of implant characteristics to suit your body, then your breast shape is likely to be natural no matter which type of implant you select.

If this is a concern please feel free to bring it up with your surgeon so that you can discuss the difference in the appearance of saline implants and silicone breast implants in greater detail. The only immediate concern that is slightly heightened with saline implants is that saline implants do not move under the skin as naturally as a silicone implant does. There is also the risk of rippling with saline implants that need to be considered.

Will I have breast pain later in life if I choose high cohesion silicone implants?

You are far less likely to experience breast pain from an implant surgery than you are to experience prolonged back and shoulder pain. Pain in the breasts later in life will likely be attributed to complications or other factors like hormone levels. Pain in the back, neck, and shoulders is fairly common even soon after surgery and can continue into later life. This is simply due to the difference in weight distribution caused by breast implants.

Will a normal breast augmentation surgeon be able to perform my male-to-female implant based breast reconstruction?

Any board-certified plastic surgeon should be able to perform this surgery successfully, but it is always best, if at all possible, to seek out a specialist. Some plastic surgeons specialize in gender reassignment procedures, and they will likely have more experience and possibly better insights into the nuances associated with gender reassignment than a general board-certified plastic surgeon might. However, any board-certified plastic surgeon will be able to due diligently decide whether they can indeed perform such a surgery successfully during the course of your consultations. If your plastic surgeon suggests a referral it is best to consult with the surgeon that you are referred to.

Will my desired breast size affect my choice of implant type?

Your desired breast size will certainly be a factor, but it is not likely to be the only factor in your decision. Also remember that if you want larger implants but you are concerned about going straight to a large size, saline implants can be filled gradually. Although there is the issue of rippling with saline implants it needs to be weighed against the gradual filling of saline implants which can make it easier to adjust to a larger volume. This will be something that can be discussed with your surgeon.

Why were silicone implants banned in the US for so long?

Silicone implants were banned in the US by the food and drug administration for a time because it was believed that they increased the risk of autoimmune disorders, however, following extremely extensive research over the course of a number of years there was found to be no correlation between autoimmune disorders and silicone breast implants. Therefore, the ban was lifted and silicone implants are readily available in the US today. Both silicone and saline implants are fairly popular. Silicone and saline implants are also widely available in most other parts of the world.

Free Assistance
Pay Direct to the Hospital,
No Markups.

    (Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    RECENT Articles