Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.
Familie, Freunde & Unterstützung

Die Top-Checkliste für die Nachsorge nach Operationen

Louise D.

Die Top-Operation ist ein gewaltiger und wichtiger Meilenstein für viele Transgender-Personen, die sich in der Übergangsphase befinden. Ob Ihr Ziel darin besteht, Brustgewebe zu entfernen und männlicher zu wirken, oder ob Sie nach Brustimplantaten suchen, um weiblicher zu wirken, Ihre Top-Operation wird Ihnen wahrscheinlich sehr wichtig sein, da das Aussehen Ihrer Brust für jeden im Mittelpunkt steht Transgender-Patient.

Top Chirurgie Recovery-Prozess

Die Genesung nach der Top-Operation dauert in der Regel 6 bis 8 Wochen und beinhaltet detaillierte Anweisungen nach der Operation. Normalerweise gibt es verschiedene Stadien der Genesung, die ziemlich genau verfolgt werden können. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch anders ist, sodass die Erfahrung nicht universell ist. Ihre Brust könnte am Ende schneller oder langsamer heilen, als Sie erwartet haben, und das ist immer noch in Ordnung. Jeder Körper ist anders und einige Faktoren spielen hinter den Kulissen eine Rolle.

Dressings

Die chirurgischen Verbände unterscheiden sich je nachdem, ob Sie zu einer eher maskulin oder feminin aussehenden Brust wechseln. Obwohl meistens ziemlich viel Gaze und Gewebeband im Spiel sind und es manchmal ziemlich sperrig aussehen kann, dient all dies normalerweise nur dazu, Ihrem Körper zu helfen, sich an die neue Form zu gewöhnen.

  • Für ein männlicheres Aussehen wird ein Kompressionsverband oder eine Kompressionsweste angelegt, um die Form zu erhalten und Schwellungen so weit wie möglich zu reduzieren.
  • Für einen weiblicheren Look wird der Verband einen chirurgischen BH beinhalten, der als Kompressionsband fungiert, aber größer ist und die Kontur einer vollen Brust zulässt. Dies hilft, Implantate während des Heilungsprozesses an Ort und Stelle zu halten.

Verbände werden in der Regel erst beim ersten postoperativen Kontrolltermin entfernt. In der Zwischenzeit müssen Sie die Verbände sauber und trocken halten, bis der Chirurg sie während des ersten Nachsorgetermins entfernen kann.

Wichtiger Hinweis zum Duschen:

Bis zu Ihrem ersten postoperativen Termin dürfen Sie nicht duschen. Sie werden höchstwahrscheinlich auch Drainagen haben, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihren Einschnitten zu entfernen.

Aktivitätsgrad

Nach der Operation müssen Sie Ihre körperliche Aktivität stark einschränken. Es ist wichtig, Ihren Körper während der Heilung nicht zu belasten, und die Nichteinhaltung von Bewegungseinschränkungen nach einer Brustoperation führt zu mehr Narben, die sowohl auf der Haut sichtbar als auch unter der Haut verborgen sind.

Sie werden in der Lage sein, normales Gehen in angemessenem Tempo wieder aufzunehmen, lange bevor Sie Ihre Arme wieder über Ihren Kopf heben können. Auch deshalb kann es hilfreich sein, einen Freund oder ein Familienmitglied bei sich zu haben, besonders in den ersten Tagen nach dem Eingriff, aber auch darüber hinaus.

Wiederherstellungszeit

Die Erholungszeit nach dieser Operation kann nicht garantiert werden und hängt von Faktoren wie Ihrem Alter oder postoperativen Komplikationen ab. Es gibt jedoch einen allgemeinen Zeitplan, den Sie erwarten können. Wir haben versucht, es größtenteils nach Wochen zu unterteilen.

Erste Woche nach plastischer Chirurgie

Die erste Woche der Genesung ist oft die schmerzhafteste und Sie werden in dieser Zeit die meiste Hilfe benötigen. Ihre Bewegung ist stark eingeschränkt, Sie können nicht duschen, Sie müssen auf dem Rücken schlafen und Sie haben chirurgische Drainagen im Körper. Die Abflüsse müssen regelmäßig geleert werden, und jemand muss genau auf Anzeichen einer Infektion oder Blutung achten, die das Ergebnis einer Komplikation sein könnten.

Es wird empfohlen, die Bewegung insgesamt auf ein Minimum zu beschränken. Schwammbäder oder Babytücher können eine gute Möglichkeit sein, sich sauber zu halten, aber bei einem Schwammbad brauchen Sie Hilfe. Sie können Ihre Verbände nicht selbst entfernen, es sei denn, ein Arzt weist Sie aus unerwarteten Gründen dazu an.

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck oder Thrombose haben, kann es sinnvoll sein, Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Außerdem ist es wichtig, zwei Wochen vor und nach der Operation eine gesunde Ernährung einzuhalten. In den meisten Fällen rät Ihnen Ihr Operationsteam zu einer natriumarmen Ernährung, insbesondere während der Heilung Ihrer Brust.

2 bis 3 Wochen nach der Operation

Ab diesem Zeitpunkt werden Sie sich besser fühlen und der Heilungsprozess wird deutlicher spürbar sein. Sie können dann wieder mehr laufen, müssen sich aber schonen. Die Bewegungsfreiheit ist noch eingeschränkt, aber Ihr postoperativer Termin (erster postoperativer Termin) findet kurz davor statt, sodass Sie duschen können.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Drainage aus dem Operationsgebiet entfernt wird, was Ihren Komfort noch weiter erhöht. Sie dürfen noch keine anstrengende Tätigkeit ausüben, aber Sie können wieder arbeiten, wenn Sie einen Schreibtischjob haben.

4 bis 5 Wochen nach der Operation

Sie werden sich jetzt viel besser fühlen, aber überanstrengen Sie sich noch nicht. Du wirst deine Arme immer noch nicht sehr hoch heben können. Das Anheben verursacht nicht nur Schmerzen, sondern verstärkt auch die Narbenbildung unter der Haut.

Dies ist auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem Sie mit der Narbenbehandlung beginnen. Ihr Chirurg schlägt möglicherweise eine Narbenreduktionsmassage vor und Sie können damit beginnen, Cremes zu verwenden, um sichtbare Narben zu reduzieren.

6 bis 8 Wochen nach der Operation

Sie sind praktisch wieder normal. Möglicherweise gibt es noch einige Einschränkungen, aber das hängt von Ihrem Chirurgen ab. Die einzige Bewegungseinschränkung, die noch besteht, ist, dass Sie Ihre Ellbogen nicht über die Schultern heben können. Diese Einschränkung wird wahrscheinlich bis zu drei Monate nach der ersten Operation bestehen bleiben.

Direkt nach der Operation

Wie bei jeder größeren Operation können Sie bei einer Top-Operation mit einem gewissen Maß an Unbehagen rechnen. Die ersten Tage nach dem Eingriff sind oft die schlimmsten, und sobald die chirurgischen Drainagen entfernt sind, bessert sich die Situation schnell.

Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Schmerzen und Unwohlsein zu minimieren. Schlupfschuhe und ein Kapuzenpulli mit Reißverschluss oder ein Hemd mit Knöpfen sind gut, um die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Ingwertee kann helfen, die Übelkeit zu lindern, die mit der Erholung von der Anästhesie einhergeht. Eine kalte Kompresse oder Eispackungen sind ebenfalls gut geeignet, um Fieber zu bekämpfen und Schwellungen zu reduzieren. Wenn Sie keinen Eisbeutel zur Hand haben, können Sie einen Beutel mit gefrorenen Erbsen verwenden, um Schwellungen zu reduzieren und Brustschmerzen zu lindern.

Medikamente

Der Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich einige Medikamente zur Schmerzbehandlung verschreiben, die Sie nach einer Brustoperation (FTM Top Surgery) eine Zeit lang einnehmen müssen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Standardmedikamente für Patienten, die sich von einer größeren Operation erholen. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel sind üblich und können sehr hilfreich sein.

Worüber wir sprechen müssen, bezieht sich weniger auf die Operation selbst als vielmehr auf Ihr allgemeines Wohlbefinden. Es ist eine gute Idee, die Schmerzlinderung nach der Operation sorgfältig mit Ihrem Chirurgen zu besprechen.

Die Schmerzlinderung ist sehr wichtig und kann sehr dazu beitragen, Ihren Stress nach dem Eingriff zu reduzieren, aber Sie möchten auch sicherstellen, dass Sie am Ende keine Abhängigkeit von den verschriebenen Medikamenten entwickeln.

Es könnte das erste Mal sein, dass Sie Opioide einnehmen, und es ist sehr einfach, unschuldig von ihnen abhängig zu werden. Dies kann den Rest Ihres Lebens drastisch beeinflussen und es ist wichtig, dass Sie diese Risiken mit Ihrem Chirurgen besprechen. Es gibt jedoch definitiv einen Weg, sie verantwortungsbewusst in einer Weise zu behandeln, die Ihre Genesung unterstützt.

Komplikationen

Obwohl wir nie wollen, dass es zu chirurgischen Komplikationen kommt, müssen wir zugeben, dass sie manchmal vorkommen. Und es kann unserer Genesung wirklich helfen, wenn Sie auf Komplikationen im Zusammenhang mit einer Top-Operation vorbereitet sind.

Häufige Anzeichen einer Komplikation sind starke Schmerzen, Blutungen, Schwellungen oder Rötungen um die Inzisionsstelle herum. Wenn Sie so etwas bemerken oder Fieber bekommen, ist es wichtig, dass Sie sich umgehend an Ihren Chirurgen oder andere Gesundheitsdienstleister wenden.

Blutgerinnsel

Dies ist wahrscheinlich die schwerwiegendste Komplikation, die nach einer größeren Operation auftreten kann. Es gilt als medizinischer Notfall und erfordert sofortiges Eingreifen. Es kann zu lebenslanger Behinderung oder sogar zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Psychische Gesundheit

Viele Menschen sind nach ihrer Top-OP für einige Zeit sehr glücklich und erleichtert. Es ist ein bedeutender Meilenstein und hat lange auf sich warten lassen. Das birgt jedoch immer noch seine eigenen Risiken. Depressionsgefühle sind auch nach großen chirurgischen Eingriffen üblich, und besonders bei einem so großen Meilenstein fühlen sich die Patienten im Nachhinein wahrscheinlich orientierungslos.

Es ist auch üblich, dass Patienten das Gefühl haben, dass diese Operation viele, wenn nicht alle ihrer Probleme lösen wird, was oft nicht der Fall ist. Dies kann zu einem deutlichen Stimmungsumschwung führen. Die Erholungszeit ist auch ziemlich lang und kann manchmal unangenehm sein.

All diese Dinge tragen tendenziell zu einem Stimmungsumbruch nach einer Top-Operation bei. Das Wissen um dieses Risiko kann erheblich dazu beitragen, sich darauf vorzubereiten. Denken Sie daran, wenn Ihnen dies passiert, wenden Sie sich bitte an einen Psychologen oder an Freunde oder Familienmitglieder, die Sie dabei unterstützen können.

Kostenlose Unterstützung
Zahlungen gehen ohne Aufschläge
direkt an das Krankenhaus.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Ich danke Ihnen!
    Ihr Beitrag ist eingegangen!
    Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

    RECENT-Artikel

Free of Charge Support for Surgeries. Payments Made Directly to Hospital.
Family, Friends & Support

Top Surgery Aftercare Checklist

Louise D.

Top surgery is a massive and important milestone for many transgender individuals who are transitioning. Whether your goal is to remove breast tissue and appear more masculine or whether you are looking for breast implants so that you can appear more feminine, your top surgery will likely be very important to you as the appearance of your chest is a focal point for any transgender patient.

Top Surgery Recovery Process

Top surgery recovery usually takes from 6 to 8 weeks and involves detailed post-op instructions. Usually, there are distinct stages to recovery that can be tracked fairly accurately. However, it is essential to remember that each individual is different, so the experience is not universal. Your chest could end up healing faster or slower than you expected and that is still okay. Everyone’s body is different and there will be some factors playing their part behind the scenes.

Dressings

The surgical dressings will differ depending on whether you are transitioning to a more masculine or more feminine-looking chest. Although mostly there is a fair bit of gauze pads and cloth tape involved and it can sometimes look quite bulky, all of this is usually just to help your body adjust to the new shape.

  • For a more masculine look, the dressing will involve a compression binder 0r a compression vest to help keep the shape and minimize swelling as much as possible.
  • For a more feminine look, the dressing will involve a surgical bra which functions as a compression binder but is larger and allows for the contour of a full breast. This helps to keep implants in place during the healing process.

Dressings are usually not removed until your first post-operative follow-up appointment. In the meantime, you will need to keep the dressings clean and dry until the surgeon can remove them during that first follow up appointment.

Important note on taking a Shower:

Until your first post-operative appointment, you will not be allowed to shower. You will also most likely have drains in place to remove extra fluid from your incisions.

Level of Activity

Following surgery, you will need to greatly limit your physical activity. It is important not to strain your body while it is healing, and not adhering to movement restrictions following surgery on your chest results in more scarring both visible on the skin and buried beneath the skin.

You will be able to resume regular walking at a reasonable pace long before you will be able to lift your arms above your head again. This is another reason why it might be helpful to have a friend or family member stay with you, especially during the first few days following the procedure, but even beyond that.

Recovery Time

Recovery time following this surgery is not guaranteed and will depend on factors such as your age or any postoperative complications. However, there is a general timeline that you can expect. We have tried to divide it by week, for the most part.

First Week After Plastic Surgery

The first week of recovering is often the most painful and you will require the most help during this time. Your movement will be very restricted, you will not be able to shower, you will need to sleep on your back, and you will have surgical drains in your body. Drains need to be emptied regularly and someone needs to keep a close eye open for any signs of infection or bleeding that might be the result of a complication.

It is advised that you keep movement to a minimum overall. Sponge baths or baby wipes can be a good way to keep yourself clean, but you will need help with a sponge bath. You will not be able to remove your own bandages unless a doctor tells you to do so for some unexpected reason.

If you are at a higher risk of high blood pressure or thrombosis it might be a good idea to wear compression socks.

Additionally, it is also important to follow a healthy diet two weeks before and after top surgery. In most cases, your surgical team would advise you to follow a low sodium diet, especially as your chest heals.

2 to 3 Weeks After Surgery

This is when you will start to feel better and the healing process will be more evident. You will be able to walk around more but will need to pace yourself. Movement is still restricted but your postoperative appointment (first post-op appointment) will take place just before this so you will be able to shower.

It is also likely that you will go through drain removal from the surgical site, which will improve your comfort level even more. No strenuous activity is allowed yet, but you can return to work if you have a desk job.

4 to 5 Weeks After Surgery

You will be feeling much better by now, but do not overexert yourself yet. You still won’t be able to lift your arms very high. Lifting them will not only cause pain but does increase scarring beneath the skin.

This is also around the time when you will start scar treatments. Your surgeon might suggest scar reduction massage and you can start to use creams to reduce visible scarring.

6 to 8 Weeks After Surgery

You are practically back to normal. There might be some restrictions still in place, but that will depend on your surgeon. The only movement restriction still in place is that you cannot lift your elbows above your shoulders. This restriction is likely to remain in place up to three months after the initial surgery.

Right After Surgery

As with any major surgery, you can expect a certain level of discomfort associated with top surgery. The first few days after the procedure are often the worst, and things start improving rapidly once the surgical drains are removed.

There are some steps that you can take to minimize pain and feeling uncomfortable. Slip-on shoes and a zip-up hoodie or button-up shirts are good for movement restrictions. Ginger tea can help ease nausea associated with recovery from anesthesia. A cold compress or ice packs are also good for fighting off fevers and reducing swelling. If you don’t have an ice pack, you can use a bag of frozen peas to reduce swelling and help manage chest pain.

Medications

The surgeon is likely to prescribe some pain management medications that you will need to take for a while following chest surgery (FTM Top Surgery). They are likely to be fairly standard stuff for a patient healing from major surgery. Antibiotics, anti-inflammatory meds, and pain relievers are common and can be extremely helpful.

What we do need to talk about is less related to the surgery itself and more related to your overall wellbeing. It is a good idea to discuss post-op pain relief with your surgeon carefully.

Pain relief is very important and can greatly help to reduce your stress levels following the procedure, but you also want to ensure that you do not end up developing a dependency on the medications prescribed.

It might be the first time that you are taking opioids and it is extremely easy to innocently become dependent on them. This can drastically impact the rest of your life and it is important that you discuss these risks with your surgeon. However, there is definitely a way to take them responsibly in a manner that will aid your recovery.

Complications

While we never want surgical complications to happen, we need to admit that they do sometimes happen. And it can really help our recovery if you are prepared for any complications related to top surgery.

Common signs of complication are excessive pain, bleeding, swelling, or redness around the incision site. If you notice anything like that or if you develop a fever it is important to contact your surgeon or other healthcare providers urgently.

Blood Clots

This is probably the most serious complication that you could face following major surgery. It is considered a medical emergency and requires immediate intervention. It can lead to lifelong disability or even death if not treated immediately.

Mental Health

Many people are extremely happy and relieved for some time following their top surgery. It is a significant milestone and has been a long time coming. However, that still holds its own risks. Feelings of depression are also common following major surgical procedures and especially with such a major milestone patients are likely to feel directionless after the fact.

It is also common for patients to feel as if this surgery will solve a great many, if not all, of their problems, which is often not the case. This can cause a significant crash in the mood. The recovery time is also fairly lengthy and can be uncomfortable at times.

All of these things tend to contribute to a mood crash following top surgery. Knowing the risk of this might help significantly in preparing for it. Remember that if this does happen to you, please reach out to a mental health care professional, or friends or family members who can support you through it.

Free Assistance
Pay Direct to the Hospital,
No Markups.

    (Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    RECENT Articles