Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.
Tipps zum Lebensstil

Transgender-Namen

Louise D.

Das Geschäft, Ihren Geburtsnamen während des Übergangs zu ändern

Viele Transgender-Menschen haben das Bedürfnis, ihren Geburtsnamen als Teil ihres Übergangs zu ändern, normalerweise als Teil ihres sozialen Übergangs. Es ist Teil ihrer Reise zu ihrem wahren Selbst und zielt darauf ab, eine wahrscheinlich schmerzhafte und ungewisse Vergangenheit abzuschließen. Wie Menschen ihre Namen ändern, ist sehr unterschiedlich und scheint eine sehr individualistische und persönliche Reise zu sein.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Namen zu ändern, aber noch keine schwere Entscheidung getroffen haben und sicherstellen möchten, dass Sie alle Optionen abgedeckt und alle Konsequenzen berücksichtigt haben, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir geben einen kurzen Überblick über Möglichkeiten, Optionen und Ergebnisse der Änderung eines Namens, aller Namen, eines Nachnamens usw.

Einige Leute entscheiden sich dafür, ihren Namen nicht legal zu ändern, sondern verwenden stattdessen ihre Initialen oder einen Spitznamen. Andere gehen so weit, ihren Vor- und Nachnamen legal ändern zu lassen und ihre Geburtsurkunde durch einen Gerichtsbeschluss ändern zu lassen, was oft mit Gerichtsgebühren und einem langwierigen Gerichtsverfahren verbunden ist.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele verschiedene Variationen dessen, was Menschen bevorzugen, wenn es um ihren Namen geht.

Die Ausgabe des amtlichen Geburtsregisters

Eine offizielle Namensänderung ist relativ komplex und erfordert ein langwieriges Gerichtsverfahren mit juristischen Dokumenten, der legalen Änderung von Geburtsurkunden, dem Navigieren durch bürokratische Institutionen, der Zahlung von Gerichtsgebühren und dem Springen durch mehrere juristische Hürden, um einen Gerichtsbeschluss für eine legale Namensänderung zu erhalten , selbst wenn Ihr Land oder Ihre Region eine solche Änderung überhaupt zulässt.

Dies ist natürlich ein stressiger und oft anstrengender Prozess, den viele Menschen als zu entmutigend empfinden. Dennoch gibt es heute einige Bereiche, in denen so etwas für Transgender-Personen noch nicht legal ist, was die Sache noch komplizierter macht.

Wenn Sie einen Nachnamen ändern, müssen Sie möglicherweise bedenken, dass Sie wahrscheinlich erklären müssen, warum sich Ihr Nachname vom Rest Ihrer Familie unterscheidet, aber in diesem Fall könnten die Vorteile die Nachteile für Sie überwiegen, und es ist wichtig, dass Sie sich damit wohl fühlen wofür auch immer du dich entschieden hast. Es kann auch teurer sein, Ihren vollständigen Namen zu ändern, anstatt nur einen Vornamen. Und wenn Ihr Nachname geändert wird, müssen Sie wahrscheinlich zusätzlich bezahlen, um den Nachnamen auch in den Aufzeichnungen zu ändern.

Wenn Sie jedoch wirklich auch Ihren Nachnamen ändern möchten, empfehlen wir Ihnen, alles auf einmal zu tun, nur weil der Prozess langwierig und teuer sein kann. Es wäre viel besser, alles zusammen zu tun, als durch die gleichen Reifen zu springen und zweimal die gleichen Gebühren zu zahlen.

Die Namen von Transmenschen während des sozialen Übergangs

Einige Transgender-Menschen beginnen ziemlich früh im Leben, Spitznamen oder andere Namen zu verwenden, bevor sie sozial wechseln. andere werden ihre Namen ändern, sobald sie mit dem sozialen Übergang begonnen haben. Es gibt unzählige verschiedene Prozesse und Optionen; Schauen wir uns einige beliebte Optionen an.

Wenn eine Person einen geschlechtsneutralen Namen hat, entscheidet sie sich manchmal dafür, überhaupt keine Änderung vorzunehmen. In anderen Fällen behalten sie ihren Vornamen als zweiten Vornamen und wählen einen neuen Vornamen. Manche Menschen identifizieren sich sehr stark mit einer fiktiven Figur, deren Namen sie schließlich zu ihrem eigenen machen.

Gelegentlich entscheidet sich eine Person dafür, sich nach unterstützenden oder geliebten Familienmitgliedern zu benennen, während andere es vorziehen, einen eigenen Namen zu haben, der einzigartig für sie ist. Viele durchsuchen Websites oder Bücher mit Babynamen, wo andere eine verkürzte Version ihres Geburtsnamens oder einen Familiennamen wählen, der ihnen gefallen könnte.

Den perfekten Namen zu finden, scheint für jeden ein unerreichbares Ziel zu sein, nicht nur für die Transgender-Community, sondern vielleicht gibt es eine Handvoll glücklicher Menschen, die das Gefühl haben, dass ihr Name perfekt ist.

Was auch immer Sie am Ende wählen, seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Reise schwieriger ist als erwartet und wenn es einige Leute in Ihrer Familie oder unter Ihren Freunden gibt, die Probleme mit Ihrer Wahl haben. Denken Sie daran, dass Sie letztendlich derjenige sein werden, der mit dem Namen lebt, also hören Sie zu, was sie zu sagen haben, aber überlassen Sie Ihre endgültige Auswahl Ihnen und nur Ihnen.

Geschlechtsneutrale Namen

Es ist ziemlich üblich, dass jemand, der mit der Geschlechtsidentität zu kämpfen hat, seinen Namen ändern möchte, wenn er zu seinem wahren Geschlecht übergeht. Es kann helfen, die Veränderung zu festigen und ihnen helfen, sich mit einem neuen Namen wohler zu fühlen, der zu ihrer wahren Identität passt. Sie könnten auch schlechte Erinnerungen an ihren alten Namen haben.

Andere fühlen sich vielleicht sentimental mit einem alten Namen verbunden und möchten zumindest etwas von seiner Essenz bewahren. Dies wird einfacher, wenn Ihr Vorname zunächst geschlechtsneutral ist. Wenn Sie nach einem geschlechtsneutralen Namen suchen, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, versuchen Sie, eine Google-Suche nach Websites für Babynamen durchzuführen. Hier finden Sie oft umfangreiche Listen mit Namensbedeutungen.

Es könnte gut sein, Namen mit Freunden zu besprechen, nur für den Fall, dass Ihnen etwas an Ihrem neuen Namen nicht eingefallen ist. Zum Beispiel, wie es sich anhört, wenn es laut ausgesprochen wird, mögliche peinliche Spitznamen, die den Leuten einfallen können, oder die Bedeutung des Namens, die ungünstig ist.

Auswahl eines zweiten Vornamens

Viele Transgender-Personen, die den Namen ändern, den ihre Eltern ihnen gegeben haben, werden auch einen zweiten Vornamen haben wollen, entweder einen aus der Familie oder einen völlig neuen Namen. Vielleicht möchten Sie einen neutralen neuen Namen mit einem männlicheren Namen als zweiten Vornamen, wenn Sie ein Transmann sind, oder das Gegenteil für Transfrauen.

Vielleicht möchten Sie einen Namen wählen, der an Ihren früheren Namen erinnert, oder Sie möchten einer Person Tribut zollen, die einen bedeutenden Einfluss auf Ihr Leben hatte. Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, könnte es ein guter Punkt sein, die Bedeutung des Namens nachzuschlagen, den Sie in Betracht ziehen. Einige Namen haben eine unerwartete Bedeutung, zum Beispiel Tristan, ein ziemlich geschlechtsneutraler Name, der „traurig“ bedeutet, und Mara, ein gebräuchlicher weiblicher Name, bedeutet „bitter“.

Erstellen einer kurzen Liste

Bei der Suche nach dem perfekten Vor- oder Nachnamen kann es gut sein, eine Liste mit mehreren Namen zu erstellen, mit denen Sie sich identifizieren können. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie gewöhnliche Namen oder etwas Exotischeres bevorzugen. Es zeigt Ihnen auch, ob Sie tatsächlich etwas spezifisch Weibliches oder Männliches suchen oder ob Sie eher zu etwas Neutralem tendieren.

Viele Menschen entscheiden sich dafür, auch ihren Nachnamen zu ändern, weil es für Fremde leicht sein kann, Informationen über sie zu finden, die sie vielleicht geheim halten möchten. Es ist jedoch schwieriger, einen Nachnamen zu ändern, da er oft eine tiefere Bedeutung im Leben einer Person hat. Es hilft ihnen, mit ihren Eltern und dem Rest der Familie in Verbindung zu bleiben, sodass sie möglicherweise keinen neuen Nachnamen haben möchten.

Unabhängig davon kann eine Liste für die Perspektive sehr hilfreich sein. Wenn Sie jemand sind, der strenge Regeln hat, an die sich Ihr neuer Name halten muss, kann Ihnen eine Liste auch dabei helfen, festzustellen, ob Sie das Ziel erreicht haben oder nicht.

Vorheriger Name und Dysphorie

Für viele Menschen kann ihr Vorname von Geburt an viel Kummer bereiten. Wenn sie also einen Wahlnamen annehmen, kann es für sie sehr wichtig sein, dass sie mit ihrem Wahlnamen und nicht mit ihrem Vornamen angesprochen werden. Leute, die sie beim falschen Namen nennen, können ziemlich beunruhigend sein.

Andere verwenden absichtlich einen Spitznamen, während sich die Leute an einen neuen Namen gewöhnen, um Fehler und Verwirrung zu vermeiden. Diese Art von Dysphorie kann aus mehreren Gründen besonders problematisch sein, z. B. wenn Sie ein Transsexueller sind, aber einen eindeutig weiblichen Namen haben.

Obwohl es schwer sein mag, müssen wir uns daran erinnern, dass manche Menschen ehrliche Fehler machen, nicht weil sie uns verletzen wollen, sondern weil sich die Menschen an Rhythmus und Wiederholungen gewöhnen, und deshalb kann es schwierig sein, sich daran zu gewöhnen aus dem Rhythmus heraus, jemanden einen bestimmten Namen zu nennen, und das wahrscheinlich schon seit vielen, vielen Jahren. Es kann eine Weile dauern, bis sich die Leute daran gewöhnt haben, und es ist wichtig, zu versuchen, geduldig zu sein.

Abschließende Gedanken

Es gibt einige Internetwitze im Zusammenhang mit der Namenswahl von Transmännern und es gibt verschiedene Memes über Namen von Transmännern, also für alle Transmänner, die dies lesen könnten, wenn dies etwas ist, das Sie stören könnte und Sie suchen ein männlicher Name ist, könnte es eine gute Idee sein, diesen nachzuschlagen. Es gibt so viele männliche Namen zur Auswahl, und es sollte ziemlich einfach sein, diese zu vermeiden, wenn es Sie beunruhigt.

Es ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass eine Person im Laufe ihres frühen Übergangs einige Namen oder Spitznamen durchläuft. Wenn Sie also feststellen, dass Sie mit Ihrer Wahl nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Meinung dennoch ändern, wenn Sie dies getan haben Ihren Namen bereits legal geändert haben, dann wird dies schwieriger. Es könnte also ein guter Punkt sein, tatsächlich eine Weile zu warten, bevor Sie Ihren Namen legal ändern.

Obwohl wir nicht möchten, dass die Meinung von jemandem Ihre Wahl beeinflusst, kann es sehr hilfreich sein, mit einem Freund ernsthaft darüber zu sprechen, wie Sie für den Rest Ihres Lebens genannt werden möchten. Wenn Sie sich für Ihren tatsächlichen Namen entscheiden, unter dem Sie für den Rest Ihres Lebens genannt werden, ist dies eine wichtige Entscheidung, und eine ernsthafte Partei zu haben, die Ihnen helfen möchte, wenn nicht ein Freund, dann ein Familienmitglied wie vielleicht ein ältere Schwester, könnte am Ende sehr wertvoll sein, um Ihnen zu helfen, eine fundiertere Entscheidung über Ihren Namen zu treffen.

Kostenlose Unterstützung
Zahlungen gehen ohne Aufschläge
direkt an das Krankenhaus.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Ich danke Ihnen!
    Ihr Beitrag ist eingegangen!
    Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

    RECENT-Artikel

Free of Charge Support for Surgeries. Payments Made Directly to Hospital.
Lifestyle Tips

Transgender Names

Louise D.

The Business of Changing Your Birth Name During Transition

Many transgender people feel a need to change their birth name as part of their transition, usually as part of their social transition. It forms part of their journey to their true selves and aims as a form of closure on a likely painful and uncertain past. How people go about changing their names differs wildly and seems to be a very individualistic and personal journey.

If you are thinking about changing your name, but you have not made a hard decision yet and want to make sure that you have covered all options and considered all consequences, then this article is for you. We give a brief overview of possibilities, options, and outcomes to changing one name, all names, a surname, etc.

Some people choose not to legally change their name but end up going by their initials or a nickname instead. Others go so far as to have their first name and surname legally changed and have their birth record changed through a court order, which often involves court fees and a lengthy legal process.

Between these two extremes, there are many different variations of what people prefer when it comes to their name.

The Issue of the Official Birth Record

An official name change is relatively complex and requires a lengthy legal process with legal documents, legally changing birth records, navigating bureaucratic institutions, having to pay court fees, and jumping through several legal hoops to obtain a court order for a legal name change that is, even assuming your country or area allows for such a change in the first place.

Needless to say, this is a stressful and often exhausting process that many people find too daunting. Still, today there are some areas where this sort of thing is not legal for transgender people as yet, which further complicates matters.

When changing a surname, you might need to consider that you will likely need to explain why your surname differs from the rest of your family, but the pros might outweigh the cons for you in this case, and it is essential that you are comfortable with whatever you have decided to do. It might also be more expensive to change your full name as opposed to only a first name. And if your last name is changed, it is likely that you will have to pay extra to change the last name in records as well.

However, if you really want to change your surname as well, we do suggest doing it all at once, just because of how lengthy and expensive the process can be. It would be much better to do it all together than to have to jump through the same hoops and pay the same fees twice.

The Names of Trans People During Social Transition

Some transgender people start going by nicknames or different names reasonably early in life before transitioning socially; others will change their names once they have begun socially transitioning. There are countless different processes and options available; let’s look at some popular options.

Sometimes when a person has a gender-neutral name, they might choose not to make a change at all. Other times they might keep their first name as a middle name and choose a new first name. Some people find themselves identifying very strongly with a fictional character whose name they eventually will adopt as their own.

Occasionally a person chooses to name themselves after supportive or well-loved family members, whereas others prefer to have their own name that is uniquely theirs. Many scour websites or books with baby names where others choose a shortened version of their birth name or a family name that they might like.

Finding the perfect name seems to be an unattainable goal for anyone, not only the transgender community but there might be a handful of lucky people who feel that their name is perfect.

Whatever you end up choosing, do not be alarmed if the journey is harder than you expected and if there are some people in your family or among your friends who have issues with your choice. Remember that ultimately, you will be the one living with the name, so listen to what they have to say, but let your final selection be yours and yours alone.

Gender Neutral Names

It is pretty standard for someone who struggles with gender identity to want to change their name when they transition to their true gender. It can help cement the change and help them feel more at ease with a new name to fit their true identity. They might also have bad memories connected to their old name.

Others might feel sentimentally attached to an old name and want to, at least, preserve some of its essence. This becomes easier if your first name is gender-neutral, to begin with. If you are looking for a gender-neutral name but do not know where to start, try to do a google search for baby name websites. This is often where you can find extensive lists with name meanings included.

It might be good to discuss names with friends just in case there is something about your new name that you did not think of. For example, how it sounds when said out loud in total, possible embarrassing nicknames that people can come up with, or the meaning of the name being unfavorable.

Choosing a Middle Name

Many transgender people who change the name that their parents gave them will also want to get a middle name, either one from the family or a new name entirely. You might want a neutral new name with a more masculine name as a middle name if you are a trans guy or the opposite for trans women.

You might want to choose a name that is reminiscent of your previous name, or you want to pay tribute to a person who made a significant impact on your life. If you have not decided as yet, it could be a good point to look up the meaning of the name that you are considering. Some names have an unexpected meaning, for example, Tristan, which is a fairly gender-neutral name that means ‘sorrowful’, and Mara, which is a common female name, means ‘bitter’.

Making a Short List

In the search for the perfect name or surname, it might be good to make a list of several names that you identify with. You might notice that you prefer common names or something more exotic. It will also show you whether you are actually looking for something specifically feminine or masculine or whether you are leaning more towards something neutral.

Many people choose to also change their last name because it can be easy for strangers to find information on them that they might want to keep secret. It is harder to decide to change a last name, though, because it often has a deeper meaning in a person’s life. It helps them to stay connected to their parents and the rest of the family, so they might not want a new last name.

Regardless though, a list can be very helpful for the sake of perspective. If you are someone who has strict rules that your new name would need to adhere to, then a list can also help you determine whether you have met the mark or not.

Previous Name and Dysphoria

For many individuals, their given name from birth can cause a lot of distress, so when they take on a chosen name, it can be very important for them that they are called by their chosen name and not their given name. People calling them by the wrong name can be pretty distressing.

Others will purposefully use a nickname while people get used to a new name in order to avoid mistakes and confusion. This type of dysphoria can be especially problematic for several reasons, like, for example if you are a trans guy but you have a distinctly feminine name.

Although it might be hard, we do need to remember that some people will make honest mistakes, not because they want to hurt us, but because people tend to get used to rhythm and repetition, and because of that, it can be challenging to get out of the rhythm of calling someone a certain name and probably having done so for many many years. It might take people a while to get used to, and it is important to try and be patient.

Final Thoughts

There are quite a few internet jokes related to name choices made by trans guys and there are various memes about trans guy names, so for all the trans men who might be reading this, if this is something that might bother you and you are looking for a male name it might be a good idea to look this up. There are so many male names to choose from and it should be fairly easy to avoid these should it be a concern for you.

It is also not necessarily uncommon for a person to go through a few names or nicknames during the course of their early transition, so if you find that you are not happy with your choice, you can still change your mind, however, if you have already legally changed your name, then this will be more difficult. So it might be a good point to make to actually wait a while before you legally change your name.

While we do not want someone’s opinion to influence your choice, speaking seriously to a friend about what you want to be called for the rest of your life could be very helpful. If you are deciding on your actual name that you will be called for the rest of your life it is an important choice to make, and having a serious party who wants to help you, if not a friend, then a family member like perhaps an older sister, could end up being really valuable in helping you to make a more informed decision about your name.

Free Assistance
Pay Direct to the Hospital,
No Markups.

    (Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    RECENT Articles