Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.

Stimmfeminisierungschirurgie: Stimmfeminisierungstraining in Thailand

Stimmfeminisierungsverfahren, vorher und nachher, Leistungen und postoperative Versorgung

Stimmfeminisierungsverfahren, vorher und nachher, Leistungen und postoperative Versorgung

Um die Stimme einer Person zu erzeugen, fungieren die Stimmbänder als Klangerzeuger. Die Tonhöhe der Stimme beruht auf Stimmbandvibrationen. Die Form und Größe von Mund, Nase, Rachen und sogar Nebenhöhlen tragen ebenfalls dazu bei, wie die Stimme klingt.

Männer neigen dazu, niedrigere Stimmen zu haben, während weibliche Stimmen normalerweise höher sind. Durch das Stimmfeminisierungsverfahren versuchen Transgender-Patienten, die Resonanzfrequenz einer männlichen Stimme auf eine weiblichere zu erhöhen.

Aber das Verfahren allein reicht nicht aus, um eine vollständige stimmliche Veränderung vorzunehmen. Nach Abschluss müssen die Patienten mit einem Logopäden zusammenarbeiten, der Erfahrung mit Transgender-Verfahren hat, um ein erfolgreiches stimmliches Ergebnis und Komfort beim Sprechen zu gewährleisten. Die Therapie nach dem Eingriff hilft den Patienten, ihre neue Stimmlage richtig zu nutzen.

Es gibt zwei chirurgische Optionen, um die Stimmlage einer Person zu erhöhen. Eine solche Operation ist die vordere glottale Netzbildung. Dieses Verfahren erzeugt ein Netz von Narbenbändern an der Vorderseite der Stimmbänder und verkürzt es, um die Tonhöhe zu erhöhen. Eine andere Möglichkeit, die Stimmlage zu erhöhen, besteht darin, die Stimmlippen zu verkürzen und den Vokaltrakt durch eine Operation zu konfigurieren.

Eine Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass die Tonhöhe nur eine Komponente ist, die ausmacht, wie eine weibliche Stimme klingt. Seien Sie versichert, dass dieser chirurgische Eingriff Patienten helfen kann, den gewünschten Sprachklang zu erreichen.

Stimmfeminisierung

Vor der Operation

Es gibt einige wichtige Schritte, an die sich ein Patient erinnern muss, bevor er sich einer Stimmfeminisierungsoperation unterzieht. Zunächst müssen sie mindestens zwei Wochen vor dem ersten Arztbesuch mit dem Rauchen aufhören. In den meisten Fällen wird dem Patienten auch empfohlen, viel Wasser zu trinken, das dem Verfahren entspricht, um eine gute Stimmhygiene aufrechtzuerhalten. Eine gute Stimmhygiene trägt wesentlich zu einer erfolgreichen Operation bei.

Dann muss sich der Patient einer sehr sorgfältigen akustischen Untersuchung seiner Stimme unterziehen (Stimmanalyse). Dies geschieht, um die möglichen Ergebnisse der Pitch-Elevation-Operation vollständig verstehen zu können. Die Studie wird als Videolaryngostroboskopie bezeichnet.

Die Videolaryngostroboskopie dauert eine Stunde inklusive Beratung und dem eigentlichen Eingriff. Wenn es abgeschlossen ist, können Patienten mögliche Ergebnisse diskutieren, Risikofaktoren ansprechen und alle ihre Fragen stellen, z. B. wenn sie ihre letzte Stimme hören.

Nach der ersten Untersuchung und Besprechung werden die Patienten gebeten, mindestens 2-3 Mal pro Woche vor der Operation für einstündige Sitzungen mit einem Logopäden zusammenzuarbeiten, um ihre Stimme neu zu trainieren und sich auf die Operation vorzubereiten. Wenn der Patient bereits eine vorherige Stimmänderungsoperation mit einer anderen Technik hatte, muss das chirurgische Team den Fall möglicherweise weiter beurteilen, um den Erfolg sicherzustellen.

Stimmfeminisierung

Stimmfeminisierung Chirurgische Technik

Während des Stimmfeminisierungsverfahrens oder der Pitch-Lifting-Operation bewegt der Chirurg den Schilddrüsenknorpel mit resorbierbaren Stichen in die Nähe der Ringmuschel des Patienten. Ein 2 cm langer Querschnitt wird verwendet, normalerweise in einer Hautfalte, um die Sichtbarkeit der Narben zu minimieren, auf Höhe des vertikalen Mittelpunkts des Schildknorpels.

Die Stimmbänder eines Patienten werden nicht direkt berührt oder manipuliert, um Schäden zu vermeiden. Die Veränderung der Tonhöhe tritt auf, weil die Stimmbänder während der Operation passiv gedehnt werden. Die Dehnung bewirkt den Anstieg der Stimmlage durch chirurgisch stimulierende Kontraktion der Cricothyroidmuskulatur mit Nähten.

Diese Simulation hilft, den Abstand zwischen den Stimmlippenansätzen zu vergrößern, wodurch die Stimmlippenspannung zunimmt. Schilddrüsen- und Ringknorpel werden so nah wie möglich zueinander gebracht, um eine mögliche postoperative Rückkehr in eine niedrigere Tonhöhe zu mildern, wenn die Schwellung abnimmt.

Die Stimmfeminisierung wird unter Vollnarkose für ca. 40-50 Minuten durchgeführt. Es wird oft zusammen mit Adams Apfel- / Trachealrasur bei Patienten durchgeführt, die beide Feminisierungsverfahren durchführen möchten.

Wenn ein Patient nur die Stimmfeminisierungsoperation durchführt, gibt es danach in der Regel minimale Schmerzen. Jeder Schmerz kann mit Schmerzmitteln behandelt werden. Wenn jedoch beide Verfahren durchgeführt werden, kann die Trachealrasur einige postoperative Schmerzen verursachen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Zu den Vorteilen der Stimmfeminisierungschirurgie gehören:

  • Keine direkte Manipulation der Stimmbänder des Patienten, die zu Stimmschäden und dauerhafter Heiserkeit führen könnte.
  • Es ist reversibel.
  • Dieses Verfahren kann zusammen mit der Trachealrasur durchgeführt werden.

Zu den Nachteilen gehören:

  • Die Operation erfordert einen kleinen Halsschnitt, der Narben verursachen kann. Dies variiert je nach Patient;
  • Langfristige Erfolge und Ergebnisse dieses Verfahrens liegen nicht vor, da es noch relativ neu ist.

Welche Risiken sind mit einer Stimmfeminisierungsoperation verbunden?

Risiken einer Stimmoperation umfassen:

  • Dysphonie, wie Stimmbrüche und Zittern
  • Ödeme oder Flüssigkeitsansammlungen in den Stimmschnüren
  • Vergrößerter Adamsapfel
  • Heiserkeit
  • Die Tonhöhe bleibt auch nach einer Stimmfeminisierungsoperation und -therapie niedrig
  • Narben in der Sprachbox oder an der Außenseite des Halses
  • Stimme klingt unnatürlich hoch
  • Stimmbanddysfunktion
  • Stimmbandläsionen
  • Stimmlippenlähmung

Postoperative Hinweise

Postoperative Erinnerungen zu befolgen sind:

  • Tag 1-7 – Die Patienten müssen in absoluter Stille bleiben. Patienten haben keine Lebensmittel- und Getränkebeschränkungen, obwohl zur Vermeidung von saurem Reflux empfohlen wird, Koffein, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Pfefferminze und Alkohol zu vermeiden.
  • Tag 3-7 – Die Patienten sollten die Stimmbänder mit Wasser schmieren und gleichzeitig mit einer Kochsalzlösung vernebeln.
  • Tag 8-10 – Nach der Ruhezeit des Patienten wird eine neue Videolaryngostroboskopie durchgeführt. Außenstiche werden entfernt und Wundauflagen ersetzt. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem die Sprachrehabilitation mit Sprachpathologen oder die Stimmfeminisierungstherapie beginnen kann. Dies hilft den Patienten, den Augenkontakt und das Timing zu erlernen, die zur Unterstützung der weiblichen Stimme erforderlich sind. Eine Stimm- und Kommunikationstherapie kann Patienten auch helfen, sich an ihren neuen Tonhöhenumfang und ihre Transgender-Stimme zu gewöhnen und die stimmlichen Eigenschaften der weiblichen Stimme zu erlernen.

Hinweis: In der Regel ist nur eine Woche Urlaub von der Arbeit erforderlich, wenn der Patient während der Arbeit Stimmeinschränkungen befolgen kann. Wenn die Stimme des Patienten bei der Arbeit benötigt wird, sind mindestens zwei Wochen erforderlich, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten.

Female-to-Male (FTM) Stimmchirurgie/Stimmmaskulinisierung

Stimmfeminisierung

Transgender-Stimmoperationen können für Transgender-Männer durchgeführt werden, die ihre Stimmlage senken möchten, um sie männlicher zu machen. Dies wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn Patienten mit den Veränderungen ihrer Stimme unzufrieden sind, die nur eine männliche Hormontherapie anwenden.

Der präoperative Prozess ist ähnlich. Die Patienten müssen sich einer Videolaryngostroboskopie unterziehen, um herauszufinden, wie sie ihre Ziele am besten durch Operation und Stimmtherapie erreichen können.

Um den Patienten zu helfen, eine tiefere Unterstimme zu bekommen, wird die Masse der Stimmbänder durch eine Injektion von biokompatiblen Materialien innerhalb der Bänder erhöht. Diese Zunahme der Masse hilft, die grundlegende Sprachfrequenz zu senken.

In der Regel reicht eine Injektion von biokompatiblem Material (Eigenfett oder Hydroxylapatit je nach Einzelfall) aus, um die gewünschte niedrigere Tonhöhe zu erreichen. Jeder Patient ist jedoch einzigartig und dies kann unterschiedlich sein. Die Operation ist nicht dauerhaft und muss möglicherweise nach mehreren Jahren wiederholt werden.

Die FTM-Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ca. 20-30 Minuten. Die Patienten haben keine postoperativen Schmerzen und haben nach der Operation keine Nahrungsbeschränkungen.

Nach der Operation müssen die Patienten 2 Tage lang schweigen. Dann wird eine zweite Videolaryngostroboskopie durchgeführt, um die Ergebnisse auszuwerten. Wenn dies abgeschlossen ist, fahren die Patienten mit der Sprachtherapie fort.

Logopädie

Sobald die Stimmfeminisierung oder Maskulinisierung abgeschlossen ist, ist eine Sprachtherapie erforderlich, um optimale Langzeitergebnisse zu gewährleisten. Eine Tonhöhe, die näher an der Geschlechtsidentität eines Patienten liegt, ist ermächtigend, aber ohne eine angemessene Sprachtherapie verstehen die Patienten möglicherweise nicht vollständig, wie sie ihre neue Stimme einsetzen sollen.

Die Sprachtherapie hilft Patienten, auf natürliche Weise mit ihren neuen und authentischen Stimmen zu kommunizieren. Therapeuten helfen Patienten, die richtigen Wege zu finden, um Kontrollfrequenz, Ton, Intonation und Resonanz durch Übungen auszugleichen, die Haltungsanpassungen, Gesichtsausdrücke und sogar Atemübungen umfassen. Übungen können in der Regel in nur 10 Minuten pro Tag durchgeführt werden.

Durch diese geführten Übungen und Auswertungen lernen die Patienten, ihren neuen Stimmton besser zu verstehen, wie ihre Stimme funktioniert und wie sie ihre neue Tonhöhe besser nutzen können. Darüber hinaus könnte die Therapie Patienten auch helfen, nonverbale Kommunikationsmuster zu erlernen.

Stimmtrainingsprogramme in Thailand

Wir haben voll ausgebildete Logopäden, die bereit sind, mit Transgender-Thailand-Patienten zu arbeiten. Die Stimme und die Sprachmuster jedes Patienten werden eine Woche vor seiner Stimmfeminisierung oder Maskulinisierungsoperation beurteilt. In diesen präoperativen Sitzungen helfen Therapeuten den Patienten, mit ihren Chirurgen einen Weg nach vorne zu finden.

Nach dem Eingriff treffen sich die Patienten erneut mit Logopäden, um neue Stimmbandfunktionen und Sprache zu beurteilen. Die Patienten sollten mindestens 2-4 Wochen nach der Operation eine Sprachtherapie besuchen. Die Patienten erhalten in der Regel auch tägliche Übungen, die sie zusammen mit der Therapie selbst durchführen können.

Monatliche Follow-ups werden online arrangiert, um einen stetigen Fortschritt zu gewährleisten.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    Latest Blog Articles

    Was passiert nach einer Stimmfeminisierungsoperation?
    Was wird der Sprachpathologe ansprechen?
    Was ist Medizintourismus?
    Akzeptiert Transgender Thailand medizinische Touristen?
    Kann Stimmfeminisierungschirurgie Transgender-Frauen helfen?

Find out how you can easily travel to Thailand for surgery during the pandemic

Vocal Feminization Surgery

Male to Female - Thailand Cosmetic & Plastic Surgery

Open Feminization Laryngoplasty, Cricothyroid Approximation (CTA), Thyroplasty type IV

To create a person's voice, the vocal cords act as a sound generator. The pitch of the voice relies on vocal cord vibrations. The shape and size of the mouth, nose, throat, and even sinuses also contribute to the way the voice sounds. 

Men tend to have lower voices while female voices are usually higher. Through the voice feminization procedure, transgender patients seek to increase the resonant frequency of a male voice to a more female one.

But the procedure alone is not enough to make a full vocal change. Once completed, patients need to work with a speech therapist experienced in transgender procedures to ensure a successful vocal outcome and comfort in speaking. Going through therapy after the procedure will help patients learn to properly use their new vocal pitch.

Before the Operation

There are some important steps a patient must remember before undergoing voice feminization surgery. First, they must stop smoking a minimum of two weeks before the first doctor's consultation. 

Then the patient must undergo a very careful acoustic study of their voice. This is done to be able to fully understand the potential results of the surgery. The study is called a videolaryngostroboscopy. 

The videolaryngostroboscopy lasts for an hour including consultation and the procedure proper. When it is completed, patients can discuss potential results, bring up any risk factors, and ask all their questions.

After the initial exam and discussion, patients are asked to work with a speech therapist for one-hour sessions at least 2-3 times a week before the surgery to help retrain their voice and prepare for the operation.If the patient has already had a prior voice change surgery using a different technique, the surgical team may need to assess the case further to ensure success.

Vocal Feminization Surgical Technique

During the voice feminization procedure, the surgeon moves thyroid cartilage near the patient’s cricoid using absorbable stitches. A 2 cm transverse incision is used, usually done in a skin crease to minimize scar visibility, at the level of the vertical midpoint of the thyroid cartilage.

A patient’s vocal cords aren’t directly touched or manipulated to prevent damage. The change in pitch occurs because the vocal cords are passively stretched through the surgery. The stretching causes the rise in vocal pitch through surgically stimulating cricothyroid muscle contraction with sutures.

This simulation helps increase the space between vocal fold attachments which causes the vocal fold tension to increase. Thyroid and cricoid cartilage are brought as close to each other as possible to mitigate potential post-surgery reversion to a lower pitch when the swelling decreases.

The voice feminization procedure is done under general anesthesia for approximately 40-50 minutes. It is often done in tandem with Adam's apple/tracheal shaving in patients wishing to do both feminization procedures.

If a patient is just doing the voice feminization surgery, there is generally minimal pain afterwards. Any pain can be managed with painkillers. However, if doing both procedures, the tracheal shave procedure may cause some post-operative pain. 

Advantages and Disadvantages of Procedure

The advantages of voice feminization surgery include:
  • No direct manipulation of the patient’s vocal cords that might lead to voice damage and permanent hoarseness.
  • It is reversible.
  • This procedure can be done in tandem with tracheal shaving.
The disadvantages include:
  • surgery will require a small neck incision which may scar. This varies per patient;
  • long-term success and results of this procedure are not available as it is still relatively new.

Post-Operative Notes

Post-surgery reminders to follow include:
  • Day 1-7 – Patients must stay in absolute silence. Patients won't have food and beverage restrictions although to prevent acid reflux it is recommended to avoid caffeine, chocolate, fatty food, soda, peppermint, and alcohol.
  • Day 3-7 – Patients should lubricate vocal cords with water and simultaneously nebulize using a saline solution.
  • Day 8-10 – After the patient’s allocated rest time, a new videolaryngostroboscopy will be conducted. Outer stitches will be removed and wound dressing will be replaced. This is also when speech rehabilitation may begin.
Note: Usually only a week off work is required if the patient can follow voice restrictions while at work. If the patient's voice is needed at work, a minimum of two weeks is required to ensure proper healing.

Female-to-Male (FTM) Voice Surgery/Vocal Masculinization

The procedure can be done for transgender men seeking to lower their vocal pitch to make it more masculine. This is usually considered if patients are dissatisfied with the changes to their voice using just male hormone therapy.

The preoperative process is similar. Patients need to undergo a videolaryngostroboscopy to be able to plot out how best to meet their goals through surgery and voice therapy.

To help patients get a deeper lower voice, the mass of the vocal cords is increased by using an intra-cords injection of biocompatible materials. This increase in mass helps lower the fundamental voice frequency.

Usually, one injection of biocompatible material (autologous fat or hydroxyl apatite depending on each individual case) is enough to reach desired lower pitch. However, each patient is unique and this could differ. The operation is not permanent and may need to be repeated after several years.

The FTM operation is done with general anesthesia. It lasts for approximately 20-30 minutes. Patients do not experience postoperative pain and have no food restrictions after surgery.

After the operation, patients must remain silent for 2 days. Then  a second videolaryngostroboscopy will be conducted to evaluate the results. When this is completed, patients then proceed with speech therapy.

Speech Therapy

Once the voice feminization or masculinization procedure is complete, speech therapy is required to ensure optimal long-term results. Having a pitch closer to a patient's gender identity is empowering but, without proper speech therapy, patients may not fully understand how to use their new voice.

Speech therapy helps patients communicate naturally with their new and authentic voices. Therapists help patients learn proper ways to balance control frequency, tone, intonation, and resonance through exercises that include posture adjustments, facial expressions, and even breathing exercises. Exercises can usually be done in just 10 minutes per day.

Through these guided exercises and evaluations, patients learn to better understand their new vocal tone, how their voice works, and how they can better utilize their new pitch.

Voice Training Programs in Thailand

We have fully-trained speech therapists ready to work with Transgender Thailand patients. Each patient's voice and speech patterns will be assessed one week before their voice feminization or masculinization surgery. In these pre-operation sessions, therapists will help patients plot out a path forward with their surgeons.

After the procedure, patients again meet speech therapists to assess new vocal cord functions and speech. Patients should attend speech therapy for at least 2-4 weeks post-surgery. Patients are also usually given daily exercises to do on their own in tandem with the therapy.

Monthly follow-ups will be arranged online to ensure steady progress.

Request Consultation
We're here to help and provide info
(Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
Thank you!
Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.