Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.

Mastektomietechniken, Verfahren, Genesung und Nachsorge

Mastektomietechniken, Verfahren, Genesung und Nachsorge

Mastektomietechniken, Verfahren, Genesung und Nachsorge

Was ist das Mastektomieverfahren?

Mastektomie ist eine häufige Brustkrebsoperation, die von Ärzten weltweit durchgeführt wird. FTM Top Surgery kann jedoch auch bei Transgender-Patienten angewendet werden.

FTM-Chirurgie ist, wenn Brustgewebe entfernt wird. Es wird am häufigsten getan, um die Ausbreitung oder das Fortschreiten von Krebszellen zu verhindern. Einige Patienten, die positiv auf das Brustkrebsgen getestet werden, werden als vorbeugende Maßnahme einer totalen Mastektomie oder Brustentfernung unterzogen.

Für Transgender-Männer ist eine Mastektomie eine beliebte Top-Operation auf der transformativen Reise. Durch Mastektomie entfernen Transgender-Patienten Brustgewebe und überschüssige Haut.

Ein hochqualifizierter plastischer Chirurg ist für die Mastektomie von Frau zu Mann erforderlich. Dies liegt daran, dass das Verfahren nicht nur darin besteht, die Brüste zu entfernen, sondern auch eine vollständig empfindliche flache Brust zu schaffen, die minimale bis keine Narben aufweist.

Ein Gesundheitsdienstleister muss auch sicherstellen, dass die Brustwarzen und Warzenhöfe ausreichend groß, geformt und beabstandet sind. In einigen Fällen sind sie bereits nach anfänglicher Brustmasse und Hautentfernung ausgeglichen. In anderen Fällen müssen sie jedoch verkleinert oder neu positioniert werden, um sich einer männlicheren Brust besser anzunähern.

Mastektomie

Was ist das Mastektomieverfahren?

Mastektomie ist, wenn das Gewebe von einer oder beiden Brüsten chirurgisch entfernt wird. Es wird am häufigsten getan, um die Ausbreitung oder das Fortschreiten von Brustkrebs zu verhindern. Einige Patienten, die positiv auf das Brustkrebsgen getestet werden, werden als vorbeugende Maßnahme einer Mastektomie unterzogen.

Für Transgender-Männer ist eine Mastektomie eine beliebte Top-Operation auf der transformativen Reise. Durch Mastektomie entfernen Transgender-Patienten Brustgewebe und überschüssige Haut.

Ein hochqualifizierter plastischer Chirurg ist für die Mastektomie von Frau zu Mann erforderlich. Dies liegt daran, dass das Verfahren nicht nur darin besteht, die Brüste zu entfernen, sondern auch eine vollständig empfindliche flache Brust zu schaffen, die minimale bis keine Narben aufweist.

Ein ausgebildeter Chirurg ist auch erforderlich, um sicherzustellen, dass die Brustwarzen und Warzenhöfe ausreichend groß, geformt und verteilt sind. In einigen Fällen sind sie bereits nach anfänglicher Brustmasse und Hautentfernung ausgeglichen. In anderen Fällen müssen sie jedoch verkleinert oder neu positioniert werden, um sich einer männlicheren Brust besser anzunähern.

Mastektomie/Top-Operationstechniken

Es gibt verschiedene Arten von Techniken, die für die Mastektomie verwendet werden. Eine Konsultation mit dem Patienten zusammen mit einer körperlichen Untersuchung hilft festzustellen, welche Technik am vorteilhaftesten ist.

  • Periareoläre Technik (U-förmige Narbentechnik) – Dieses Verfahren wird am besten bei kleinen Brüsten angewendet, die eine gute Hautelastizität aufweisen. Der Chirurg erstellt einen Schnitt in Form eines „U“. Brustmasse wird mit minimaler Narbenbildung entfernt.
  • Konzentrische Technik (O-förmige Technik) – Dies ist die Technik, die für mittelgroße Brüste (normalerweise B-Cups) verwendet wird, die eine gute Elastizität aufweisen. Bei dieser Technik wird die Brustmasse durch einen einzigen O-förmigen Schnitt entfernt. Die Haut wird sorgfältig gesammelt und eine minimale Narbe bleibt direkt um den Warzenhof zurück.
  • Doppelschnitt-Mastektomie mit Brustwarzentransplantat – Dies ist das Verfahren, das Chirurgen für größere Brüste verwenden, die eine vollständige Mastektomie neben der Entfernung der Brustwarzen und der erneuten Transplantation der Brustwarzen an der richtigen Stelle erfordern. Während diese Technik die Empfindlichkeit der Brustwarzen beeinflussen kann, ist sie leider das einzige Verfahren für diejenigen mit größeren Brüsten.
Mastektomie

Der plastische Chirurg muss eine gründliche körperliche Untersuchung jedes Patienten durchführen, um festzustellen, welche Operationsoption verwendet werden soll. Während sie versuchen, Narbenbildung zu minimieren, haben sie manchmal aufgrund der körperlichen Einschränkungen der Patienten keine Wahl bei den Operationstechniken (z. B. große Brustgröße, Brustwarzenplatzierung usw.).

Es ist wichtig zu beachten, dass neben der Brustgröße auch die Hautelastizität eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Eingriffs eines Chirurgen und des Gesamterfolgs der Operation spielt.

Wird die Mastektomie unter Narkose durchgeführt?

Unabhängig von der Operationstechnik, die der Chirurg wählt, werden alle Mastektomieoperationen unter Vollnarkose durchgeführt und dauern in der Regel ca. 2-3 Stunden. Der Arzt wird weiter erklären, ob es besondere Überlegungen pro Patient gibt.

Wann ist eine Mastektomie erforderlich?

Während Mastektomie Top-Operation nicht unbedingt eine Voraussetzung für alle Transmänner ist, entscheiden sich viele dafür, weil sie müde sind zu binden oder sie finden Bindung schmerzhaft. Andere Patienten entscheiden sich für eine Mastektomie, weil sie einfach nicht glauben, dass die Bindung für sie funktioniert. Da dies ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Geschlechts ist, neigt die Mastektomie dazu, auf der Prioritätenliste für weibliche bis männliche Patienten einen hohen Stellenwert einzunehmen.

Was kann ich tun, um Narbenbildung zu minimieren?

Unabhängig davon, welches Mastektomieverfahren durchgeführt wird, ist eine postoperative Pflege erforderlich, um die Narbenbildung zu reduzieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Patienten dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung nach der Operation zu reduzieren, einschließlich der Vermeidung der Exposition des Bereichs gegenüber Sonnenlicht für mehrere Monate, um Hyperpigmentierung und verkümmerte Heilung zu minimieren.

Ist für die Mastektomie ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Die Mastektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung und postoperativen medizinischen Versorgung. Die Länge hängt vom Patienten, seinem Verfahren, seiner körperlichen Gesundheit und anderen Faktoren ab.

Wann kann ich nach der Mastektomie wieder meine normalen Aktivitäten ausüben?

Aktivität nach Mastektomie sollte begrenzt sein. Leichte Aktivität kann toleriert werden, aber alles, was anstrengend oder anstrengend ist, sollte für mindestens 4-6 Wochen nach der Operation vermieden werden, wenn die Heilung gut verläuft und nur mit Zustimmung Ihres Arztes.

Sind langfristige Folgetermine erforderlich?

Mastektomie ist im Allgemeinen ein häufiges Verfahren und die Ergebnisse sind oft sehr gut. Es gibt selten Komplikationen und kaum solche, die eine langfristige medizinische Versorgung erfordern würden. Während einige allgemeine Follow-ups direkt nach dem Eingriff erforderlich sind, sind danach nur noch wenige Fortschrittskontrollen erforderlich.

Chirurgen stehen immer für alle Fragen und Bedenken der Patienten bezüglich ihrer Mastektomien zur Verfügung.

Wer ist ein guter Kandidat für die Mastektomie von Frau zu Mann?

Da die Mastektomie ein relativ einfaches Verfahren ist und die Anforderungen, um ein guter Kandidat zu sein, nicht so umfangreich sind.

  • Transmann
  • Körperlich gesund
  • Erwartungen mit dem Chirurgen bewältigt
  • Muss über 18 Jahre alt sein

Vorbereitung auf Top-Chirurgie oder Mastektomie

Bevor sich ein Patient einer Mastektomie unterzieht, sollten sie sich folgenden Vorbereitungen unterziehen:

  • Eine Konsultation mit dem Chirurgen, um sicherzustellen, dass der Patient ein guter Mastektomie-Kandidat ist.
  • Die Patienten müssen auch einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen werden, um mögliche Gesundheitszustände auszuschließen, die sich auf die Operation auswirken können.
  • Rauchverbot für mindestens 2 Wochen vor der Operation
  • Alle blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Hormone und einige Nahrungsergänzungsmittel müssen 2 Wochen vor der Operation abgesetzt werden.

Wie wird die Mastektomie durchgeführt?

Mastektomie ist Routine und in ca. 4 Schritten abgeschlossen.

  • Patient wird unter Vollnarkose gestellt.
  • Der Chirurg öffnet die Brust mit einem Schnitt im vorgegebenen Bereich, um Brustgewebe zu entfernen und die Brust effektiv abzuflachen.
  • Überschüssige Haut wird dann reseziert und Brustwarzen und Warzenhof werden nach Bedarf angepasst und manipuliert, um eine männliche Brust nachzuahmen.
  • Die Haut wird vernäht und geschlossen.

Postoperative Versorgung bei Mastektomie

Die postoperative Versorgung einer Mastektomie beginnt im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Patienten sollten die folgenden Anforderungen für eine vollständige Genesung erwarten.

  • Ein Aufenthalt von 2-5 Nächten im Krankenhaus ist nach dem Eingriff je nach Patient erforderlich.
  • Die Patienten müssen die Wunde sauber und trocken halten.
  • Schmerzmittel können bei Bedarf zur Schmerzbehandlung verwendet werden.
  • Die Patienten müssen 7 Tage nach der Operation und 14 Tage nach der Operation Nachsorgetermine vereinbaren und einhalten.
  • Die Fäden werden normalerweise 7 Tage nach der Mastektomie entfernt.
  • Die Patienten müssen Binde- und Kompressionswerkzeuge verwenden, um Schwellungen zu verhindern und die Brustform anzupassen. Diese müssen für mindestens 3 Monate bis zu 6 Monate verwendet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Risiken im Zusammenhang mit Mastektomie von Frau zu Mann

Die Risiken sind minimal, aber einige Komplikationen, auf die Sie möglicherweise achten sollten, sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Nekrose der Brustwarzen. Dies ist sehr selten. Manchmal kann eine beeinträchtigte Blutversorgung der Brustwarzen zur Nekrose der Brustwarzen beitragen oder Brustwarzentransplantate nehmen nicht.
  • Gefühlsverlust in den Brustwarzen und Warzenhof
  • Taubheit der Brustwarze
  • Schlechte oder unvollständige Heilung
  • Schmerzen (mit Schmerzmitteln behandelt)
  • Narbenheilung. Typischerweise heilen Narben um den Warzenhof schnell und vollständig. Narben von Einschnitten unterhalb der Brust können länger brauchen, um zu heilen und zu verblassen. In sehr seltenen Fällen, in denen Restgewebe verbleibt, kann eine Deformität auftreten und muss entfernt werden.
  • Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie

Erholungszeit für Mastektomie?

Die Erholung der Mastektomie hängt von der verwendeten Technik und der körperlichen Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. . In einigen Fällen kann der Arzt verlangen, dass der Patient mindestens zwei Nächte im Aufwachraum bleibt.

Die meisten können 2 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurückkehren. Es wird einige Beschwerden geben, aber die Schwellung sollte innerhalb von etwa 3 Wochen verschwinden.

Die vollständige Heilung erfolgt normalerweise zwischen 4 Monaten und 6 Monaten nach dem Eingriff. Patienten sollten körperliche Aktivitäten mit Vorsicht angehen und ihren Arzt konsultieren, bevor sie zu anstrengenden Übungen oder Sportarten zurückkehren.

Warum sollten Sie Thailand als Reiseziel für plastische Chirurgie wählen?

Im Großen und Ganzen ist Thailand eine offene und akzeptierende Gesellschaft für Transgender-Menschen, und dies hat es Krankenhäusern für die Geschlechtsumwandlung ermöglicht, zu gedeihen und zu wachsen. Einrichtungen in Thailand bieten erstklassige Behandlungen, Spitzentechnologie und erstklassige Chirurgen, die Hunderte von Mastektomieoperationen pro Jahr durchführen.

Außerdem hat Thailand einen weiteren großen Vorteil als sehr wettbewerbsfähiges Ziel für Mastektomieoperationen, da es im Vergleich zu anderen Reisezielen auch günstiger ist. Sie erhalten immer noch die besten Behandlungen und Einrichtungen, aber Sie zahlen weniger.

Vorher & Nachher
Siehe Weiblich zu Mann - Mastektomie Fotos

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    Latest Blog Articles

    Was ist modifizierte radikale Mastektomie?
    Was ist eine hautschonende Mastektomie?
    Was ist eine Brustwarzenschonende Mastektomie?
    Was ist der Unterschied zwischen Lumpektomie und Mastektomie?

Find out how you can easily travel to Thailand for surgery during the pandemic

Mastectomy (Female to Male Top Surgery)

Female to Male - Thailand Cosmetic & Plastic Surgery

FTM Top Surgery in Bangkok, Thailand

What is the Mastectomy Procedure?

Mastectomy surgery is a common breast cancer surgery performed by doctors worldwide. However, FTM Top Surgery can also be used on transgender patients.

FTM Surgery is when breast tissue is removed. It is most commonly done to prevent the spread or progression of cancer cells. Some patients that test positive for the breast cancer gene undergo total mastectomy or breast removal as a preventative measure.

For transgender men, a mastectomy is a popular top surgery in the transformative journey. Through mastectomy surgery, transgender patients remove breast tissue and excess skin.

A highly trained plastic surgeon is required for female to male mastectomy surgery. This is because the procedure is not just to remove the breasts but also to create a fully sensate flat chest that has minimal to no scarring.

A health care provider is also required to ensure the nipples and areolae are sufficiently sized, shaped, and spaced. In some instances, they are already balanced after initial breast mass and skin removal. In other cases though, they must be reduced or repositioned to better approximate a more masculine chest.


What is the Mastectomy Procedure?

Mastectomy surgery is when the tissue from one or both breasts is surgically removed. It is most commonly done to prevent the spread or progression of breast cancer. Some patients that test positive for the breast cancer gene undergo mastectomy as a preventative measure.

For transgender men, a mastectomy is a popular top surgery in the transformative journey. Through mastectomy surgery, transgender patients remove breast tissue and excess skin.

A highly trained plastic surgeon is required for the female to male mastectomy surgery. This is because the procedure is not just to remove the breasts but also to create a fully sensate flat chest that has minimal to no scarring.

A trained surgeon is also required to ensure the nipples and areolae are sufficiently sized, shaped, and spaced. In some instances, they are already balanced after initial breast mass and skin removal. In other cases though, they must be reduced or repositioned to better approximate a more masculine chest.

Mastectomy/Top Surgery Techniques

There are different types of techniques used for mastectomy. A consultation with the patient alongside a physical examination will help determine which technique would be most beneficial.
  • Periareolar Technique (U-shaped scar technique) –This procedure is best utilized on small breasts that exhibit good skin elasticity. The surgeon creates an incision shaped like a “U”. Breast mass is removed with minimal scarring.
  • Concentric Technique (O-shaped technique) – This is the technique used for medium-sized breasts (usually B-cups) that have good elasticity. In this technique, the breast mass is removed through a single O-shaped incision. The skin is carefully gathered and a minimal scar is left just around the areola.
  • Double Incision Mastectomy with Nipple Graft – This is the procedure surgeons use for larger breasts that will require a full mastectomy alongside the removal of the nipples and re-grafting of the nipples in the right place. While this technique may impact nipple sensitivity it is, unfortunately, the only procedure for those with larger breasts.
The plastic surgeon will need to do a thorough physical examination of each patient to determine which surgery option to utilize. While trying to minimize scarring, sometimes they will have no choice on surgery techniques due to the physical limitations of the patients (ex: large breast size, nipple placement, etc).

It is important to note that alongside breast size, skin elasticity also plays an important role in determining which procedure a surgeon will use and the overall success of the operation.

Is mastectomy performed under anesthesia?

Regardless of the surgical technique the surgeon chooses, all mastectomy operations are done under general anesthesia and usually take approximately 2-3 hours. The doctor will explain further if there are special considerations per patient.

When is mastectomy needed?

While mastectomy top surgery is not necessarily a requirement for all transmen, many opt for it because they are tired of binding or they find binding painful. Other patients opt for mastectomy because they just don’t think that binding is working for them. As this is a major factor in determining gender, mastectomy tends to rank highly on the surgery priority list for female to male patients.

What can I do to minimize scarring?

No matter which mastectomy procedure is done, post-operative care will be required to help reduce scarring. There are several ways patients can help reduce the chances of scarring after the operation including avoiding exposing the area to sunlight for several months to minimize hyperpigmentation and stunted healing.


Is a hospital stay required for mastectomy?

Mastectomy requires a hospital stay for observation and post-operative medical care. The length depends on the patient, their procedure, their physical health, and other factors.

When can I do my normal activities again after mastectomy?

Activity after mastectomy should be limited. Light activity may be tolerated but anything taxing or strenuous should be avoided for a minimum of 4-6 weeks after the surgery if healing is proceeding well and only with your doctor's consent.

Will long-term follow-up appointments be required?

Mastectomy is generally a common procedure and results are often very good. There are rarely any complications and hardly any that would require long-term medical care. While a few general follow-ups are needed right after the procedure only a few progress checks will be required after that.

Surgeons are always available for any questions and concerns patients may have about their mastectomies.

Who is a good candidate for female to male mastectomy?

As mastectomy is a relatively simple procedure and the requirements to be a good candidate are not that extensive.

  • Transman
  • Physically healthy
  • Expectations managed with the surgeon
  • Must be over 18 years of age

Preparation for Top Surgery or Mastectomy

Before a patient undergoes mastectomy surgery, they should undergo the following preparations:
  • A consultation with the surgeon to ensure the patient is a good mastectomy surgery candidate.
  • Patients must also have a full physical examination to rule out any potential health conditions that may impact the surgery.
  • No smoking for a minimum of 2 weeks before surgery
  • All blood-thinning medications like Aspirin, Ibuprofen, hormones, and some supplements must be stopped 2 weeks before the surgery.

How is the mastectomy done?

Mastectomy surgery is routine and completed in approximately 4 steps.
  • Patient to be put under general anesthesia.
  • Surgeon opens the breast with an incision in the pre-determined area to remove breast tissue and effectively flatten the chest.
  • Excess skin is then resected and nipples and areola are adjusted and manipulated as needed to mimic a male chest.
  • Skin is sutured and closed.

Post-surgery care for mastectomy

Postoperative care for a mastectomy surgery begins at the hospital and continues at home. Patients should expect the following requirements for a full recovery.

  • A 2-5 night stay in the hospital is required after the procedure depending on the patient.
  • Patients must keep the wound clean and dry.
  • Pain medication may be used for pain management as needed.
  • Patients must arrange and keep follow-up appointments 7 days after surgery and 14 days after surgery.
  • The stitches are usually removed 7 days after the mastectomy.
  • Patients must use binding and compression implements to prevent swelling and help adjust the chest shape. These must be used for a minimum of 3 months up to 6 months for optimal results.

Risks associated with female to male mastectomy

The risks are minimal but some complications to potentially look out for include: 
  • Bleeding
  • Infection
  • Necrosis of the nipples. This is very rare. Sometimes compromised blood supply to the nipples may contribute to nipple necrosis or nipple grafts don’t take.
  • Loss of sensation in the nipples and areolar
  • Nipple numbness
  • Poor or incomplete healing
  •   Pain (managed with painkillers)
  • Scar healing. Typically scars around the areola heal quickly and completely. Any scars from incisions below the breast may take longer to heal and fade. In very rare cases where some residual tissue remains a deformity can occur and will need to be removed.
  • Risks associated with anesthesia
Request Consultation
We're here to help and provide info
(Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
Thank you!
Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Recovery time for mastectomy surgery?

Mastectomy recovery depends on the technique used and the physical health and overall wellness of the patient. . In some cases, the doctor may require the patient to stay in the recovery room for at least two nights.

Most may return to work 2 weeks after the surgery. There will be some discomfort but the swelling should resolve within approximately 3 weeks.

Full healing usually happens between 4 months and 6 months post-procedure. Patients should approach physical activities with caution and consult with their doctor before returning to strenuous exercises or sports.

Why choose Thailand as your plastic surgery destination?

On the whole, Thailand is an open and accepting society for transgender people and this has allowed hospitals for gender transformation to flourish and grow. Facilities in Thailand provide first-class treatments, cutting-edge technology, and world-class surgeons performing hundreds of mastectomy surgeries per year.

Plus, Thailand has another big advantage as a highly competitive destination for Mastectomy Surgeries since it is also less expensive compared to other destinations. You still get the best treatments and facilities, but you pay less.