Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.
Kosmetische Chirurgie

Die Nachwirkungen der Brustvergrößerungsoperation

Megan P.
Der Grund, warum plastische Chirurgen eine Brustvergrößerungsoperation durchführen, besteht darin, der Patientin eine feminin aussehende Brust zu hinterlassen. Brustimplantate haben so viele ästhetische Vorteile, es ist jedoch wichtig, die Veränderungen des Empfindens zu berücksichtigen, die die verbesserte Größe und Form Ihrer Brüste mit sich bringen kann.
Während Ihrer Konsultation wird Ihr Arzt den gesamten Umfang dessen abdecken, was dieses Verfahren mit sich bringt, aber realistische Erwartungen werden einen großen Beitrag zur Gewährleistung der Patientenzufriedenheit leisten.
Augmentation

Was Sie vom Wiederherstellungsprozess der Brustvergrößerung erwarten können

Brustvergrößerungspatientinnen erleben nach der Brustvergrößerung häufig ein Taubheitsgefühl. Das ist völlig normal.

Es ist üblich, dass nach jeder Brustoperation wie einer Vergrößerung, einer Bruststraffung oder einer Reduzierung des Brustgewebes ein Gefühlsverlust der Brustwarzen und ein allgemeines Taubheitsgefühl der Brustwarzen auftreten. Dies ist ein normaler Teil der Genesung und es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis Sie an der Stelle des chirurgischen Eingriffs wieder ein normales Gefühl haben.

Einige Patientinnen haben nach einer Brustvergrößerung über eine teilweise dauerhafte Taubheit berichtet. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, von denen einer am häufigsten vorkommt: Das Einsetzen von Brustimplantaten mit einer Implantatgröße, die viel zu groß für Ihren Brustdurchmesser ist.

Wenn die anhaltende Taubheit länger als 18 Monate nach der Operation anhält, ist sie höchstwahrscheinlich dauerhaft. Dies ist jedoch ein sehr seltenes Ereignis, und die Wahl eines vom Vorstand zertifizierten plastischen Chirurgen hilft, solche Komplikationen zu vermeiden.

Das Gegenteil von Taubheit der Brustwarzen kann ebenfalls auftreten. Einige Patienten erleben ein verstärktes Brustwarzengefühl, das etwas Unbehagen verursachen kann, sich aber mit der Zeit mit ziemlicher Sicherheit normalisiert.

Augmentation

Ist die Brust nach der Vergrößerung taub? Taubheit der Brustwarzen resultiert oft aus Nervenschäden während der Operation. Eine Nervenverletzung ist schwieriger zu korrigieren, je länger sie überwacht wird.

Es ist daher sehr wichtig, dass Sie Ihre Bedenken gegenüber Ihrem Arzt äußern, damit plastische Chirurgen genau wissen, worauf sie achten müssen.

Wie man Taubheit vorbeugt

  • Informieren Sie sich und fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Kochsalzlösung oder Silikon am besten mit Ihrem Körper kompatibel ist.
  • Achten Sie auf Größe und Form der Brust, da große Implantate in einer kleineren Brustwand das Risiko einer postoperativen Taubheit erhöhen.
  • Aufhören zu rauchen. Es ist bekannt, dass Nikotin die Blutgefäße verengt und dadurch die Blutmenge verringert, die den Heilungsprozess erleichtern kann.
Augmentation

Andere Nebenwirkungen, die auftreten können

Taubheitsgefühl nach einer Brustvergrößerung ist nur eine von wenigen vorübergehenden Nebenwirkungen, die Sie erwarten können. Nebenwirkungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
  • Quetschungen
  • Leichte Schmerzen
  • Anschwellen

Die Platzierung der Implantate trägt immer wesentlich zur Geschwindigkeit bei, mit der Patienten nach einer plastischen Operation heilen. Dies gilt in hohem Maße für die Brustvergrößerung.

Wenn das Brustimplantat oberhalb des Muskels eingesetzt wurde, kann der Heilungsprozess schneller und komplikationsloser verlaufen. Alternativ können Implantate, die unterhalb des Muskels platziert werden, bis zu vier Wochen lang Nebenwirkungen verursachen, wobei die Schwellung einige Monate anhält.

Die Nervenregeneration ist durch ein brennendes Gefühl in der Umgebung des betreffenden Bereichs gekennzeichnet. Darauf können stechende Schmerzen folgen, die aber kein Grund zur Sorge sind. Dies ist einfach ein Zeichen der Heilung. Wir alle kennen den Juckreiz und das Unbehagen, das wir als Kinder nach einer Knie- oder Ellbogenverletzung empfunden haben. Das Kribbeln ist ein gutes Zeichen!

Behandlung von Nebenwirkungen

Da die Nerven, die die Brustwarze versorgen, zu klein sind, um mit chirurgischen Methoden repariert zu werden, ist es das Beste, was ein Patient tun kann, um die Schwellung zu minimieren.
  • Kühlen Sie den Bereich und üben Sie häufig leichten Druck aus.
  • Nach etwa einem Monat können Sie in eine Trainingsroutine einsteigen, die Dehnungen und Übungen beinhaltet, die die Brustmuskeln ansprechen. Seien Sie dabei vorsichtig, da Sie die Blutergüsse und Schwellungen nicht verschlimmern möchten. Yoga, Schwimmen und leichte Übungen werden empfohlen.
  • Eine sanfte Massage kann die Durchblutung des Bereichs erhöhen und den Heilungsprozess erleichtern.
  • B-Vitamine unterstützen nachweislich die Heilung. Stellen Sie sicher, dass Sie sie in Ihre Ernährung aufnehmen oder sogar Nahrungsergänzungsmittel verwenden, wenn Sie dies für erforderlich halten.
Augmentation

Ihre Richtlinien nach der Operation

Die ersten 24 Stunden:

Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen, stellen Sie sicher, dass ein Familienmitglied oder ein enger Freund Sie nach Hause fahren und Ihre erste Nacht an Ihrer Seite verbringen kann. Sie werden sediert und müssen bei einfachen Dingen wie dem Gang zur Toilette vorsichtig sein.

Kleidung:

Versuchen Sie, Ihren Verband sauber und trocken zu halten, um eine Reizung oder Infektion der Wunde zu vermeiden. Wechseln Sie Ihre Kleidung nicht, es sei denn, ein Arzt hat etwas anderes angeordnet.

Physische Aktivität:

Seien Sie schlau darüber, wie und wie viel Sie sich bewegen. Vermeiden Sie zumindest in den ersten Tagen anstrengende Tätigkeiten wie das Putzen der Wohnung oder das Umstellen von Möbeln.

Denken Sie daran, Sie werden sich gut fühlen, aber vertrauen Sie diesem Gefühl nicht, da es höchstwahrscheinlich auf Schmerzmittel zurückzuführen ist. Ihr Körper hat immer noch Schmerzen und arbeitet hart daran, zu heilen und gesund zu bleiben.

Eisbeutel:

Um Schwellungen und Blutergüsse zu reduzieren, verwenden Sie Eispackungen oder Packungen mit Tiefkühlkost, um den Bereich kühl zu halten. Achten Sie darauf, den Bereich nicht einzufrieren, da Sie möglicherweise noch nicht das volle Gefühl wiedererlangt haben.

Duschen:

Ärzte raten Patienten, nicht zu duschen oder zu baden, bis sie Gelegenheit hatten, den Operationsbereich zu inspizieren und die Heilungsrate zu überwachen. Bleiben Sie bis dahin bei Schwammbädern. Es ist zu deinem Besten!

Diät:

Manche Patienten berichten nach der Operation von Übelkeit. Wenn dies der Fall ist, könnten Cracker und kohlensäurehaltige Limonaden ausreichen. Wenn Sie sich normal fühlen, beginnen Sie mit leichteren Mahlzeiten und viel Flüssigkeit. Es ist sehr wichtig, den Verzehr von Salz zu vermeiden, wenn Sie sich erholen. Salz erhöht die Wasserretention, was nur Schwellungen und Beschwerden verstärkt.

Rauchen:

Rauchen beeinträchtigt die Durchblutung Ihrer Wunde und hat einen erheblichen Einfluss auf die Heilungsrate.

Alkohol:

Alkohol ist dafür bekannt, die Blutgefäße zu erweitern und das Blut zu verdünnen. Dies könnte nach Ihrer Operation zu unerwünschten Blutungen führen. Verzichten Sie auf das Trinken, bis Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente und Schmerzmittel abgesetzt haben.

Fahren:

Nach der Operation sollten Sie etwa zwei Tage lang nicht Auto fahren. Sedierende Medikamente und Vollnarkose sind immer noch in Ihrem System vorhanden und werden Ihre Reaktionszeit erheblich verzögern. Abgesehen von der Wirkung der Medikamente ist es am besten, abzuwarten, bis das Operationsgebiet einigermaßen verheilt ist, um das Gebiet nicht durch plötzliche Bewegungen zu beschädigen.

Sexuelle Zufriedenheit nach einer Brustvergrößerungsoperation

Eine Brustvergrößerung ist mehr als nur eine weitere Operation. Es wurde berichtet, dass es Menschen Körpervertrauen und Selbstwertgefühl gibt, wie sie es noch nie zuvor hatten.

Als Folge davon, sich einfach sexy zu fühlen, kann eine Steigerung des Sexualtriebs und der Befriedigung erwartet werden.

Inmitten dieses Zustroms von Sexualität ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie sich immer noch von der Operation erholen und Ihr Körper Ruhe und Zeit braucht, um zu heilen. Die meisten Formen körperlicher Aktivität sollten für mindestens sechs Wochen nach der Operation vermieden werden. Dazu gehört leider auch sexuelle Aktivität.

Das Brustwarzengefühl kehrt nach einer plastischen Operation zu seiner ursprünglichen Empfindlichkeit zurück, vorausgesetzt, es gab keine Komplikationen und Nervenschäden. Einige Patienten haben sogar über eine erhöhte Empfindlichkeit in der Brustwarzenregion berichtet.

Wenn Sie das sind, wird die sexuelle Befriedigung unverändert bleiben oder sogar verbessert werden.

Wenn Sie in die Gruppe 15% fallen, die nach ihrer Brustvergrößerung eine dauerhafte Taubheit erfährt, ist dies nicht der Fall.

Wenn das Gefühl und die Stimulation der Brustwarzen stark zu Ihrer sexuellen Erfahrung beitragen, ist das Risiko möglicherweise nicht wert.

Bewerten Sie diese Angelegenheiten immer neu und besprechen Sie sie gründlich mit Ihrem Berater, bevor Sie sich irgendeiner Form einer plastischen Operation unterziehen, da eine Brustvergrößerung niemals ein Bereich sein sollte, den Sie in Ihrem Leben bereuen sollten.

Erwartungen

Obwohl eine Brustvergrößerungsoperation in den meisten Fällen sehr erfolgreich ist, ist es dennoch wichtig, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Die Ergebnisbilder, die wir so oft von einer solchen Operation sehen, sind tatsächlich Modelle und keine tatsächlichen Patienten. Die Ergebnisse hängen von Ihrem individuellen Körpertyp und Ihrer Kompatibilität mit den Implantaten ab.

Perfekte Symmetrie ist in der Natur kaum der Fall. Ebenso wird eine Brustvergrößerung keine perfekt symmetrischen Brüste gewährleisten, sie kann jedoch die Symmetrie verbessern, wenn dies vor der Operation ein Problem war.

Eine Brustoperation kann manchmal Ihren Warzenhof dehnen. Dies ist einfach ein Ergebnis der Dehnung, die auftreten muss, um Platz für das Implantat zu schaffen, aber seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihre Brustwarzen etwas größer werden.

Obwohl es von Patient zu Patient unterschiedlich ist, müssen Sie sich damit abfinden, dass Sie eine winzige Narbe hinterlassen. Je nachdem, wo Sie sich für den Einschnitt entschieden haben, gibt es eine Markierung, wo die Implantate eingesetzt wurden. In ähnlicher Weise treten wahrscheinlich Dehnungsstreifen als Folge der Ausdehnung der Haut auf. Das ist kein Weltuntergang und lässt sich mit dem richtigen Öl und Creme ganz einfach behandeln.

Kostenlose Unterstützung
Zahlungen gehen ohne Aufschläge
direkt an das Krankenhaus.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Ich danke Ihnen!
    Ihr Beitrag ist eingegangen!
    Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

    RECENT-Artikel

Free of Charge Support for Surgeries. Payments Made Directly to Hospital.
Cosmetic Surgery

The Aftermath Of Breast Augmentation Surgery

Megan P.
The reason that plastic surgeons perform breast augmentation surgery is to leave the patient with a feminine-looking chest. Breast implants have so many aesthetic advantages, but it is, however, important to consider the changes in sensation that the enhanced size and shape of your breasts may bring about.
During your consultation, your doctor will cover the full scope of what this procedure entails, but realistic expectations will go a long way in ensuring patient satisfaction.
Augmentation

What To Expect From The Breast Augmentation Recovery Process

Breast augmentation patients often experience numbness after breast augmentation. This is completely normal.

It is common after any breast surgery such as an augmentation, a breast lift, or a reduction of breast tissue to experience a loss of nipple sensation and general nipple numbness. This is a normal part of recovery and it may take weeks or even months to regain normal sensation at the site of the surgical procedure.

Some patients have reported partially permanent numbness after breast augmentation. This may be caused by various factors of which one is most prevalent: The insertion of breast implants using an implant size that is much too large for your chest diameter.

If persistent numbness endures for more than 18 months following surgery, it is most likely to be permanent. This is, however, a very rare occurrence and choosing a board-certified plastic surgeon will help to prevent any such complications.

The opposite of nipple numbness may also occur. Some patients experience amplified nipple sensation which may cause some discomfort but is almost sure to normalize with time.

Augmentation

Is the breast numb after augmentation? Nipple numbness often results from nerve damage during surgery. Nerve injury is harder to correct the longer it is overseen.

It is therefore very important that you express your concerns to your consultant so that plastic surgeons know exactly what to be cautious of.

How To Prevent Numbness

  • Do your research and consult your surgeon on whether saline or silicone will be most compatible with your body.
  • Be mindful about breast size and shape as large implants in a smaller chest wall will increase the risk of numbness post-op.
  • Stop smoking. Nicotine is known to constrict blood vessels and thereby decrease the amount of blood that can facilitate the healing process.
Augmentation

Other Side Effects You May Experience

Numbness after breast augmentation is only one of a few temporary side effects you can expect. Side effects include but are not limited to:
  • Bruising
  • Discomfort
  • Swelling

The placement of the implants is always a major contributor to the rate at which patients heal after receiving plastic surgery. This applies to breast augmentation to a great extent.

If the breast implant was inserted above the muscle, the healing process may proceed faster and without complications. Alternatively, implants that are placed below the muscle may cause side effects for up to four weeks with swelling persisting for a couple of months.

Nerve regeneration is characterized by a burning sensation surrounding the relevant area. This may be followed by sharp pains, but they are nothing to worry about. This is simply a sign of healing. We are all familiar with the itchiness and discomfort we may have felt as children after getting a knee or elbow wound. The tingling sensation is a good sign!

Treatment Of Side Effects

As the nerves supplying the nipple are too small to be repaired using surgical methods, the best thing a patient can do is to minimize swelling.
  • Ice the area and apply subtle pressure frequently.
  • After around a month, you can ease into a workout routine that involves stretching and exercises that engage the pectoral muscles. Be cautious when doing this as you do not want to worsen the bruising and swelling. Yoga, swimming, and lightweight exercises are advised.
  • A delicate massage can increase blood flow to the area, facilitating the healing process.
  • B vitamins have been proven to aid in healing. Be sure to include them in your diet or even make use of supplements if you deem it necessary.
Augmentation

Your After-Surgery Guidelines

The First 24 hours:

If you choose to go home after your procedure, ensure that a family member or a close friend can drive you home and spend your first night by your side. You will be sedated and will need care in doing simple things like going to the bathroom.

Clothing:

Try to keep your dressing clean and dry to avoid irritating or infecting the wound. Do not change your clothing unless a doctor specifies otherwise.

Physical Activity:

Be smart about how and how much you move around. At least for the first couple of days, avoid doing any strenuous activity such as cleaning the house or rearranging furniture.

REMEMBER, you are going to feel good, but don’t trust that feeling because it is most likely due to pain medication. Your body is still in pain and working hard to heal and stay healthy.

Ice Packs:

To reduce swelling and bruising, use ice packs or packs of frozen foods to keep the area cool. Be careful not to freeze the area as you may not have regained full feeling yet.

Showering:

Doctors advise that patients do not shower or bathe until they have had a chance to inspect the surgical area and monitored the rate at which it is healing. Stick to sponge baths until then. It is for your own good!

Diet:

Some patients report nausea following their surgery. If this is the case, crackers and carbonated sodas might do the trick. If you feel normal, start with lighter meals and lots of liquids. It is very important to avoid the consumption of salt when you are recovering. Salt increases water retention which will only increase swelling and discomfort.

Smoking:

Smoking impairs blood flow to your wound and will have a substantial impact on the rate at which you will heal.

Alcohol:

Alcohol is known to dilate blood vessels as well as thin your blood. This could lead to unwanted bleeding after your surgery. Abstain from drinking until well after you have stopped taking your prescription medication and pain killers.

Driving:

You should avoid driving for around two days following your surgery. Sedating medication and general anesthesia will still be present in your system and will delay your response time substantially. Apart from the effects of the medication, it is best to wait until the surgical area has healed quite a bit as to not damage the area by having to exert sudden movements.

Sexual Satisfaction After Breast Augmentation Surgery

Breast augmentation is more than just another surgery. It has been reported to give people body confidence and self-esteem like they never had before.

As a result of simply feeling sexy, an increase in sexual drive and satisfaction can be expected.

In the midst of this influx of sexuality, it is important to remember that you are still recovering from surgery and your body needs rest and time to heal. Most forms of physical activity should be avoided for at least six weeks following surgery. This includes sexual activity, unfortunately.

Nipple sensation will return to its original sensitivity after plastic surgery, given that there were no complications and nerve damage involved. Some patients have even reported a heightened sensitivity in the nipple region.

If this is you, then sexual satisfaction will be unchanged or even improved upon.

If you fall within the 15% that experiences permanent numbness after their breast augmentation, this will not be the case.

If nipple sensation and stimulation greatly contribute to your sexual experience, then the risk might not be worth it.

Always reassess and thoroughly discuss these matters with your consultant before undergoing any form of plastic surgery as breast augmentation should never be an area of regret in your life.

Expectations

Although breast augmentation surgery is more often than not very successful, it is still important to manage your expectations. The results images we so often see of such a surgery are in fact models instead of actual patients. The results will depend on your individual body type and your compatibility with the implants.

Perfect symmetry is hardly the case in nature. Likewise, breast augmentation will not ensure perfectly symmetrical breasts but it may, however, improve symmetry if that was a concern before the surgery.

Breast surgery can sometimes stretch your areola. This is simply a result of the stretching that needs to occur to make space for the implant but don’t be disappointed when your nipples increase in size a bit.

Although it differs from patient to patient, you have to come to terms with the fact that you will be left with a tiny scar. Depending on where you chose to have the incision, there will be a mark where the implants were inserted. Similarly, stretch marks are likely to occur as a result of the expansion of the skin. This is not the end of the world and can be easily treated with the right oil and cream.

Free Assistance
Pay Direct to the Hospital,
No Markups.

    (Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    RECENT Articles