Kostenlose Unterstützung bei Operationen. Zahlungen direkt an das Krankenhaus.

Brustimplantat-Revision in Thailand

Revisionsverfahren, Lösungen und Genesung von Brustimplantaten

Revisionsverfahren, Lösungen und Genesung von Brustimplantaten

Eine gute Brustvergrößerung führt zu einer erhöhten Brustgröße, die hoffentlich die Patienten glücklicher und selbstbewusster macht. Allerdings sind nicht alle Ergebnisse positiv. Die Brustrevisionsoperation wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse einer früheren Mammoplastik aufgrund von Hautelastizität, innerer Struktur oder einem weniger ausgebildeten Chirurgen nicht ideal waren oder wenn Implantate ersetzt werden müssen. Brustimplantat-Revisionschirurgie ist ein Verfahren zur Überarbeitung oder Korrektur einer vorherigen rekonstruktiven oder kosmetischen Brustoperation. Dazu gehört die Änderung der Größe oder des Typs der Brustimplantate sowie die Korrektur und Korrektur von Komplikationen oder unbefriedigenden Ergebnissen aus früheren Operationen.

Brustimplantat

Warum ist eine Revision des Brustimplantats erforderlich?

Es gibt mehrere medizinische und kosmetische Gründe, warum eine Brustimplantat-Revision erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Brustimplantatrevision aufgrund von Komplikationen nach Brustimplantatoperationen, Brustvergrößerungsoperationen, Brustvergrößerungen oder anderen ästhetisch-plastischen Operationen erforderlich sein. Im Folgenden sind einige der Gründe aufgeführt, warum sich Patienten für dieses Verfahren entscheiden können.

Probleme mit der Implantatgröße

Manchmal erkennen Frauen nach der Brustvergrößerung, dass ihre Brüste zu groß sind und wollen, dass sie kleiner sind. Beim Austausch größerer Implantate gegen kleinere kümmert sich der Chirurg um Ptosis, schlaffe Brüste und redundantes Brustgewebe und Haut.

Daher wird das Verfahren zur Verkleinerung des Implantats von einer Bruststraffung begleitet, um sicherzustellen, dass keine schlaffe Haut oder überschüssiges Brustgewebe vorhanden ist. Für Patienten, die ihre Implantate vergrößern möchten, konzentriert sich der Chirurg darauf, eine größere Tasche zu schaffen, in der der Chirurg Brustimplantate platziert. Wenn die Implantatposition subglandulär war, wird der Chirurg dies in submuskulär ändern und eine neue Implantattasche für das größere Implantat schaffen, während das frühere Implantat entfernt wird.

Undichte/rupturierte Implantate / Implantatbruch

Sowohl Kochsalzimplantate als auch Silikon-Brustimplantate können undicht werden und reißen. Bei Kochsalzlösung können Patienten während oder nach dem Heilungsprozess langsam eine Abnahme des Brustvolumens oder eine Asymmetrie bemerken, insbesondere wenn nur eine Seite der runden Implantate undicht ist. Silikonrupturen sind schwieriger zu erkennen und Patienten benötigen möglicherweise einen Ultraschall oder eine Mammographie, um das Leck zu sehen.

Wenn Brustimplantate undicht sind, müssen Chirurgen sie entfernen und durch neue Implantate ersetzen, um dem Patienten zu helfen, das gewünschte Ergebnis wieder zu erzielen.

Kapselkontraktur

Brustimplantat

Eine Kapselkontraktur ist die Reaktion des Immunsystems auf Fremdkörper im Körper und die Bildung einer abnormalen „Kapsel“ aus Narbengewebe um das Implantat. Eine Kapselkontraktur ist ein enges und verdicktes Narbengewebe, das der Körper bildet, um die wichtigen Organe vor dem während der Operation eingeführten Fremdkörper zu schützen. Das enge Narbengewebe lässt die Brust unnatürlich erscheinen, da die Bewegung des Implantats eingeschränkt ist. Es kann auch zu Gefühlen von Unbehagen führen.

Um dies zu beheben, entfernen Chirurgen das verhärtete Narbengewebe um das Implantat herum und ersetzen das Implantat in einer neuen Position relativ zum Brustmuskel des Patienten.

Brustimplantate sind zu hoch positioniert

Brustimplantat

Manchmal werden die Brustimplantate während der Brustvergrößerung zu hoch in der Brustwand oder in einer anderen Position platziert. Der Chirurg muss daher eine zweite Operation durchführen, um das Implantat in die richtige Position zu bringen, um ein Gleichgewicht in der Brust herzustellen, seine Kapsel zu entfernen und eine neue Tasche tiefer als die vorherige zu schaffen. Der Chirurg wird dann das neue Implantat in der richtigen Position einsetzen.

Seitliche Verschiebung des Brustimplantats

Dies tritt auf, wenn Brustimplantate während einer früheren Operation zu weit auseinander gelegt werden. Aufgrund ihres Abstands erzeugt die Brustform nicht das gewünschte Dekolleté. Um dies zu beheben, wird der Chirurg Stiche verwenden, um die Seite der vorherigen Tasche zu minimieren, die neuen Implantate einzusetzen und sie in Richtung der Mittellinie des Körpers zu legen oder dem Patienten einfach eine größere Implantatgröße zur Verfügung zu stellen.

Bodenbildung von Brustimplantaten

Brustimplantat

Die Bodenbildung von Brustimplantaten kann auf den Elastizitätsverlust der Haut, schwache innere Muskeln oder einen weniger ausgebildeten plastischen Chirurgen zurückzuführen sein, der das Brustimplantat niedrig und die Brustwarze zu hoch aussehen ließ. Dies wird dadurch behoben, dass der Chirurg das Implantat ersetzt und dann die Tasche höher macht. Der Chirurg legt dann das Implantat in die erhöhte Tasche und vernäht die untere Tasche.

Kräuseln auf der Haut

Kräuseln tritt normalerweise bei dünnen Patienten auf. Dies ist, wenn Wellen von den Brustimplantaten auf der Hautoberfläche gesehen werden. Um diese zu verbergen, wird der Chirurg entweder Fetttransplantation verwenden, um das Volumen des Weichgewebes unter der Haut zu erhöhen, oder Acellular Dermal Matrix (ADM) als Gerüst verwenden, um eine natürlichere Brust zu schaffen. Beide chirurgischen Verfahren helfen, Wellen zu tarnen.

Uniboob- oder Symmastia-Korrektur

Brustimplantat

Symmastie kann bei Brustchirurgie-Patienten auftreten. Dies ist, wenn die Implantate zu nahe beieinander platziert werden und einen Uniboob zu bilden scheinen. In seltenen Fällen können sich Haut und Muskeln zwischen den Brüsten und über dem Brustbein lösen und die beiden Taschen für die Brustimplantate kommen zu einer Tasche zusammen. Ein Uniboob-Look kann auch der Effekt von zu großen Implantaten sein, die bei einer dünnen Frau mit kleinem Brustumfang eingesetzt werden.

Was auch immer der Grund ist, Symmastie kann angesprochen werden, indem man sich seitlich und nach außen vom Mittellinienbrustbein erstreckt. Dadurch entsteht mehr Platz zwischen den Implantaten. Dabei wird unterhalb der Implantate ein Schnitt angelegt und die Taschen seitlich erweitert. Die Brustmittellinie wird dann mit Nähten fixiert.

Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)

In sehr seltenen Fällen kann sich eine behandelbare Art von Lymphom um Brustimplantate entwickeln. Dies kann bei Patienten mit Implantaten mit strukturierten Oberflächen auftreten. BIA-ALCL ist eine Krebsart des Immunsystems und nicht Brustkrebs.

Symptome hierfür können Schmerzen, Brustvergrößerung, Asymmetrie, ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle, Hautausschläge, Flüssigkeitsretention oder Brustverhärtung sein. Die Symptome können zwischen 1 Jahr und 8-10 Jahren auftreten. Patienten sollten sofort ihren Arzt aufsuchen, um untersucht zu werden.

In diesem Fall muss der Chirurg das Implantat und das Narbengewebe um das Brustimplantat einschließlich aller Klumpen entfernen. Betroffene Patienten müssen sich möglicherweise auch zusätzlichen Behandlungen unterziehen.

Brustimplantat

Kandidaten für Brustimplantat-Revisionschirurgie

Kriterien, die für Kandidaten der Brustrevisionschirurgie zu berücksichtigen sind, sind:

  • Patienten sollten sich mit ihrem Chirurgen beraten, um Probleme und gewünschte Ergebnisse zu besprechen. Gemeinsam bewerten der plastische Chirurg und der Patient das Problem und entscheiden, wie es gelöst werden kann. Die Revision des Brustimplantats kann ein schwieriges Verfahren sein, da viele Faktoren beteiligt sind, so dass Chirurgen jedem Patienten den besten Weg erklären müssen, abhängig von seinen Bedürfnissen, Implantatproblemen und gewünschten Ergebnissen. Chirurgen werden auch mögliche Inzisionspositionen, Formen und Größen von Implantaten und deren Positionierung vor der Durchführung des Busenjobs erklären.
  • Die Patienten werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Bluttests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und anderen Tests, die ihr Chirurg benötigt.
  • Die Patientinnen müssen mindestens 2 Wochen vor der plastischen Brustvergrößerung / Augmentationsmammoplastik mit dem Rauchen und Trinken aufhören.
  • Alle blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Hormone und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen 2 Wochen vor der kosmetischen plastischen Operation abgesetzt werden.

Brustimplantat-Revisionschirurgie Verfahren

Die Brustimplantat-Revisionsoperation ist komplizierter als die ursprüngliche Brustvergrößerungsoperation. Zu den Herausforderungen für Chirurgen gehören das Vorhandensein von Narbengewebe, anatomische Veränderungen durch frühere Implantate und die Dehnung der Muskeln. Diese Faktoren erschweren die Vorhersage des chirurgischen Ergebnisses.

Die Operationsschritte sind relativ einfach:

  • Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Der Chirurg befasst sich mit Brustrevisionsproblemen, indem er entweder alte Implantate ersetzt, Implantate neu positioniert, Narbengewebe freisetzt, die Brust anhebt oder die Größe und Umformung ändert.
  • Der Chirurg wird dann den Schnitt schließen und die Wunde mit chirurgischem Klebeband und Klebstoff verbinden.
  • Die Operation kann je nach Grund für die Revision und möglichen Komplikationen 1 bis 4 Stunden dauern.

Nachsorge für Brustimplantat-Revisionsoperationen

Postoperative Pflegetipps für die Brustimplantat-Revisionsoperation ähneln den vorherigen postoperativen Pflegetipps zur Brustvergrößerung. Zu den Dingen, die Sie beachten sollten, gehören:

  • Halten Sie die Wunde 2-3 Tage nach der Operation sauber und trocken.
  • Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Blutergüsse und Schwellungen zu kontrollieren
  • Schlafen Sie mit leicht angehobenem Oberkörper, um bei Blutergüssen und Schwellungen zu helfen.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf.
  • Die Fäden werden 7 Tage nach der Operation entfernt.
  • Halten Sie jeden Follow-up-Termin mit dem Chirurgen ein.
  • Die Patienten sollten einen Kompressions-BH für zusätzliche Unterstützung und Positionierung tragen, um Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern und die Schwellung zu kontrollieren.
  • Patienten sollten innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Operation nichts über 2-3 Kilogramm heben.
  • Die Patienten müssen alle anstrengenden Aktivitäten für mindestens 2 Wochen nach der Operation vermeiden.

Mögliche Risiken und Komplikationen bei der Revision von Brustimplantaten

  • Keloidnarben von Einschnitten
  • Blutung
  • Jucken
  • Quetschend
  • Schlechte Heilung
  • Schmerz
  • Asymmetrie
  • Kurzatmigkeit
  • Eine Abnahme der Empfindung oder ein Verlust der Empfindung
  • Mögliche Infektion (wenn Patienten Wärme spüren oder Rötungen in der Brust mit Fieber sehen, kann dies ein Zeichen einer Infektion sein und sie sollten sofort den Chirurgen kontaktieren)
  • Hautwellen oder Erschlaffung
  • Kapselkontraktur, wenn die Bruststraffung auch mit einer Brustvergrößerung durchgeführt wird (dies kann eine weitere Operation erfordern)
  • Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Implantatversagen

Wiederherstellung der Brustimplantat-Revision

Die Erholungszeit für die Brustimplantat-Revisionsoperation ist ähnlich der der Brustvergrößerung. Es gibt in der Regel minimale Beschwerden, die mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

In den meisten Fällen von Brustimplantat-Revision können die Patienten innerhalb weniger Tage mit einigen Beschwerden zur Arbeit zurückkehren. Die tatsächliche Dauer der Genesung hängt jedoch von der Art der durchgeführten Operation ab.

  • Brustimplantatersatz hat ungefähr die gleiche Erholungszeit wie Brustvergrößerung. Es wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn das neue Implantat größer ist. Beschwerden Symptome können Schmerzen, Steifheit, Blutergüsse oder Schwellungen sein. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis sich neue Implantate vollständig gesetzt haben und die Patienten die endgültigen Ergebnisse sehen.
  • Brustimplantatersatz mit Lifting hat eine längere Erholungszeit. Patienten können Schwellungen, Schmerzen oder Serome um den Brustwarzenbereich erfahren. Die Patienten sollten einen Kompressions-BH tragen, um Unterstützung zu bieten und Schwellungen und Positionierung zu verbessern.

Während der Genesung der Brustimplantat-Revisionsoperation müssen die Patienten schweres Heben und anstrengende Übungen für mindestens sechs Wochen vermeiden.

    (E-Mail, WhatsApp, FB, IG, Handy)
    Thank you!
    Your submission has been received!
    Oops! Something went wrong while submitting the form.

    Latest Blog Articles

    Wie unterscheidet sich die Brustrevisionsoperation von der Brustvergrößerung?
    Was ist Medizintourismus?
    Akzeptiert Transgender Thailand medizinische Touristen?

Find out how you can easily travel to Thailand for surgery during the pandemic

Breast Revision Surgery

Breast Surgery - Thailand Cosmetic & Plastic Surgery

Breast Implant Revision

A good Breast Augmentation surgery will result in increased breast size that will hopefully make patients happier and more confident. However, not all the results are positive. Breast Revision surgery is performed when the results of a previous Mammoplasty were less than ideal due to skin elasticity, internal structure, or a less trained surgeon, or when implants need to be replaced. Breast Implant Revision surgery is a procedure used for revising or correcting a prior reconstructive or cosmetic breast surgery. This includes changing the size or type of the breast implants and fixing and correcting any complications or unsatisfactory results from prior surgery.

Why is breast implant revision needed?

There are several medical and cosmetic reasons why Breast Implant Revision is needed. The following are some of the reasons patients may opt for this procedure.

Implant size issues

Sometimes after the breast augmentation surgery, women realize that their breasts are too big and want them to be smaller. When exchanging larger implants for smaller ones, the surgeon’s concern is ptosis, sagging breasts, and redundant breast skin.

Therefore, the procedure to downsize the implant is accompanied by a breast lift procedure to ensure there is no sagging skin. For patients that want to upsize their implants, the surgeon will focus on creating a bigger pocket for the bigger implant. If the implant location was subglandular, the surgeon will change this to submuscular and create a new implant pocket for the bigger implant while removing the former implant.

Leaking/ruptured implants

Both saline and silicone breast implants can get leaks and ruptures. For saline leaks, patients may slowly notice a decrease in breast volume or asymmetry if the leak is on one side. Silicone ruptures are more difficult to spot and patients may need an ultrasound or mammogram to see the leak.

When breast implants leak, surgeons will need to remove them and replace them with new implants.

Capsular contracture

A capsular contracture is the response of the immune system to foreign objects in the body and the formation of an abnormal “capsule” of scar tissue around the implant. A capsular contracture is a tight and thickened scar tissue that the body creates in order to protect the important organs from the foreign object inserted during the surgery. The tight scar tissue makes the breast appear unnatural as the movement of the implant is restricted. It can also lead to feelings of discomfort. 

To address this, surgeons remove the hardened scar tissue around the implant and replace the implant in a new position relative to the patient’s chest muscle.

Breast Implants are positioned too high

Sometimes the breast implants are placed too high in the chest wall or in an incorrect position. The surgeon hence, has to move the implant in the right position to create balance in the chest, remove its capsule and create a new pocket lower than the previous one. The surgeon will then insert the new implant in the correct position.

Lateral displacement of the Breast Implant

This occurs when Breast Implants are placed too far apart. Because of their distance, the breasts don’t have the desired cleavage. To address this, the surgeon will use stitches to minimize the side of the previous pocket, insert the new implants, and put them towards the body’s midline, or simply provide the patient with a bigger implant size.

Bottoming out of Breast Implants

The bottoming out of breast implants may be due to the skin’s loss of elasticity, weak internal muscles, or a less-trained plastic surgeon made the breast implant look low and the nipple too high. This is addressed by the surgeon replacing the implant and then making the pocket higher. The surgeon will then place the implant in the elevated pocket and suture the lower pocket.

Rippling on the skin

Rippling usually occurs in thin patients. This is when ripples from the breast implants are seen on the skin’s surface. To hide these, the surgeon will either utilize fat grafting to increase the volume of soft tissue under the skin or use Acellular Dermal Matrix (ADM) as a scaffold to create a more natural-looking breast. Both techniques help provide camouflage for ripples.

Uniboob or Symmastia correction

Symmastia can happen in breast surgery patients. This is when the implants are placed too close to one another, appearing to form a uniboob. In rare cases, the skin and muscle between the breasts and over the sternum may detach and the two pockets for the breast implants come together into one pocket. A Uniboob look may also be the effect of implants that are too large inserted in a thin woman who has a small chest circumference.

Whichever the reason, symmastia can be addressed by extending laterally and outwards from the midline breastbone. This will create more space between the implants. This involves creating an incision below the implants and expanding the pockets laterally. The chest midline is then fixed with sutures.

Breast Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma (BIA-ALCL) 

In very rare cases, a treatable type of lymphoma may develop around breast implants. This may occur in patients with implants that have textured surfaces. BIA-ALCL is a type of cancer of the immune system and not breast cancer.

Symptoms for this may include pain, breast enlargement, asymmetry, a lump developing in the breast or armpit, rashes, fluid retention, or breast hardening. Symptoms can occur anywhere from 1 year to 8-10 years. Patients should see their doctor right away to be evaluated. 

If this happens, the surgeon will need to remove the implant and the scar tissue around the breast implant including any lumps. Affected patients, may also have to undergo additional treatments.

Candidates for Breast Implant Revision Surgery

Criteria to consider for Breast Revision Surgery candidates are: 
  • Patients should consult with their surgeon to discuss issues and desired results. Together surgeons and patients will evaluate the problem and decide on how to solve it. Breast implant revision can be a difficult procedure as many factors are involved, so surgeons will have to explain to each patient the best path forward depending on their needs, implant issues, and desired outcomes. Surgeons will also explain potential incision locations, shapes and sizes of implants, and their positioning.
  • Patients will undergo a physical examination including blood tests, chest x-rays, and any other tests their surgeon requires.
  • Patients must stop smoking and drinking at least 2 weeks before the procedure.
  • All blood-thinning medications like Aspirin, Ibuprofen, hormones, and some supplements must be stopped 2 weeks before the surgery.

Breast Implant Revision Surgery Procedure

Breast Implant Revision surgery is more complicated than the original breast enhancement surgery. Some of the challenges for surgeons include the presence of scar tissue, anatomical changes caused by previous implants, and the stretching of muscles. These factors make it harder to predict the surgical outcome.

The surgery steps are relatively straightforward:
  • The surgery is performed under general anesthesia.
  • The surgeon will address breast revision issues either replacing old implants, repositioning implants, releasing scar tissue, breast lift, or resizing and reshaping.
  • The Surgeon will then close the incision and bandage the wound with surgical tape and adhesive.
  • The operation can run from 1 to 4 hours depending on the reason for the revision and any potential complications.

Post-Procedure care for Breast Implant Revision Surgery

Post-operative care tips for the Breast Implant Revision surgery are similar to the previous Breast Augmentation post-op care tips. Things to remember include:

  • Keep the wound clean and dry for 2-3 days after the surgery.
  •  Use a cold compress to help control bruising and swelling
  • Sleep with the torso elevated slightly to help with bruising and swelling.
  • Take pain medication as needed.
  • Stitches will be removed 7 days after the surgery.
  • Keep every follow-up appointment with the surgeon.
  • Patients should wear a compression bra for added support and positioning to help prevent fluid accumulation and control the swelling.
  • Patients should not lift anything over 2-3 kilograms within the first six weeks after the surgery.
  • Patients must avoid all strenuous activities for a minimum of 2 weeks after the surgery.

Potential risks and complications for breast implant revision surgery

  • Keloid scars from incisions
  • Bleeding
  • Itching
  • Bruising
  • Poor healing
  • Soreness
  • Asymmetry
  • Shortness of breath
  • A decrease in sensation or loss of sensation
  • Potential infection (if patients feel any warmth or see any redness in the breast with fever, it may be a sign of infection and they should contact the surgeon right away)
  • Skin waves or sagging
  • Capsular contracture if the Breast Lifting surgery is also done with a Breast Augmentation procedure  (this may require another surgery)
  • Risks associated with anesthesia
  • Implant failure

Breast Implant Revision Recovery

The recovery time for Breast Implant Revision surgery is similar to that of Breast Augmentation. There is usually minimal discomfort that can be managed with pain medication. 

In most Breast Implant Revision cases, patients can return to work within a few days with some discomfort. However, the actual length of recovery will depend on the type of surgery performed. 

  • Breast implant replacement has approximately the same recovery time as Breast Augmentation. It will require more time if the new implant is bigger. Discomfort symptoms may include pain, stiffness, bruising, or swelling. It could take several weeks or months for new implants to fully settle and for patients to see the final results.
  • Breast implant replacement with lifting will have a longer recovery time. Patients may experience swelling, pain, or seroma around the nipple area. Patients should wear a compression bra to provide support and improve swelling and positioning.
During Breast Implant Revision surgery recovery, patients must avoid heavy lifting and all strenuous activities for a minimum of six weeks.

Request Consultation
We're here to help and provide info
(Email, WhatsApp, FB, IG, Mobile)
Thank you!
Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.